Mit einem Durschnitt von 3,6 Realschulabschluss?

4 Antworten

Hallo Merve,

ich verstehe zwar nicht ganz, warum du in die 10te erst mit einem Realschulabschluss kommst, denn was würdest du dann in der 10ten machen??? Auch nochmal einen Realschulabschluss?
Ich kann dir so viel sagen, dass diese Sache mit dem Schnitt überall anders ist, bei mir in Bayern ist er vermutlich etwas anders als in Nrw.
Also informiere dich mal an deiner Schule bei deinem Klassenlehrer oder frag deine Eltern mal.

Mit freundlichen Grüßen

Leutv

https://www.studienkreis.de/infothek/bundeslandinfos/schulsysteme/hessen/

> qualifizierender Hauptschulabschluss

Die Qualifikation wird erreicht durch die zusätzliche Teilnahme an den zentralen Abschlussarbeiten in Englisch und eine Gesamtleistung mindestens 3,0.

es wird also nur ein einfacher Hauptschulabschluss

zur Versetzung in die Klasse 10 brauchst Du in Hessen aber den qualifizierten Hauptschulabschluss

mit dem Realschulabschluß wird es also auf diesem Weg nichts - ich hoffe Dus chreibst schon fleissig Bewerbungen und hattest auch schon einen Termin bei der Berufsberatung und bist ausbildungssuchend gemeldet

Wenn der Notendurchschnitt passt kannst du natürlich auf die Realschule.

10 Jahre sind mindestens Schulpflicht. Gymnasium hat auch 12 klassen

Mit einem Durchschnitt von 3,6 hast du nicht einmal den qualifizierenden Hauptschilabschluss. Du hast jetzt nach der 9. Klasse nur einen einfachen Hauptschulabschluss und wirst vermutlich nicht mal für die 10. Klasse zugelassen.

Dir bleibt aber dennoch die Möglichkeit, deinen Realschulabschluss an einer Abendschule nachzuholen.