Mit dem Schokoticket von Duisburg nach Köln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Btw. Ab heute (01.01.2016) gibt es im VRR nicht mehr die Unterscheidung in D Süd und D Nord, weil die Preisstufe E weggefallen ist. Mit dem Schokoticket kann man jetzt wieder im gesamten VRR fahren.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn ihr das Schokoticket besitzt und nach Köln wollt, dann ist der letzte Bahnhof, der im VRR liegt von Duisburg aus betrachtet Langenfeld. Ihr löst also vorher ein VRS-Ticket für die Strecke Langenfeld-Köln (Preisstufe 3). Das könnt ihr auch bereits in Duisburg entwerten - Das der RE in Langenfeld nicht hält spielt hierbei keine Rolle, er passiert aber die Grenze und das ist entscheidend.

Rolf42  01.01.2016, 13:30

Das Problem dabei ist nur, dass man in Duisburg keine VRS-Tickets kaufen kann.

Um diese Möglichkeit zu nutzen, müsste man die Fahrt in Düsseldorf unterbrechen (dort gibt es VRS-Tickets an den Fahrkartenautomaten) oder die VRS-Tickets als Handytickets buchen. VRS-Tagestickets gibt es auch als Onlineticket unter www.vrs-ticketshop.de

adviser103  01.01.2016, 13:35
@Rolf42

Achso okay. Das ist vielleicht noch ein wichtiger Hinweis. Danke für die Ergänzung Rolf42.

PsycoTumor
Beitragsersteller

Danke erstmal! Und wie viel kostet sowas und wo genau kann ich das kaufen?

Nein, das geht natürlich nicht, eben WEIL Köln nicht im Gebiet des VRR liegt. Ab der Grenze der beiden Gebiete musst Du ein zusätzliches Ticket kaufen.

Mit dem Schokoticket kommt man von Duisburg in Richtung Köln bis Langenfeld (das liegt zwischen Düsseldorf und Leverkusen). Dort hält zwar nur die S6, aber das spielt dabei keine Rolle. Solingen liegt an einer anderen Strecke.

Für den Rest der Strecke von Langenfeld nach Köln braucht man ein Anschlussticket, dass man am DB-Automaten unter "NRW-Tarif" - "Anschlusstickets" findet.

PS: Die Beschränkung der Preisstufe D auf die Region Nord oder Süd wurde zum Jahresende gestrichen. Das Schokoticket ist seit heute im gesamten VRR gültig.

http://www.vrr.de/imperia/md/content/tickets/verbundraumkarte_vrr_2016.pdf

Ihr dürft höchstens bis nach Langenfeld. Danach müsst ihr einen Zusatzticket kaufen

Ihr müsst halt ein Anschlußticket kaufen!