Mit dem Pferd im Bodensee baden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu, wo genau fährst du denn hin?

Ich wohne am Bodensee und wir sind mal im Naturschutzgebiet zwischen Bodman und Ludwigshafen rein. Da hats ein paar ganz tolle Stellen wo man super rein kann.

Ob man das darf, hm. Ein Schild stand nirgens und alle Spaziergänger, die vorbeikamen, fanden das auch eher als supertolles Event, schwimmende Pferde zu sehen und keiner hat sich beschwert, das es stört. Im Gegensatz zu Hunden jagen Pferde ja keine Enten ... :-)

TigerLillyChex
Beitragsersteller

Ahh, ich hab mal nachgeschaut das wären ca. 48 Minuten dorthin :-) Klingt Blöd aber hättest du eine genauere Adresse dort hin? :D

Velvetti93  24.08.2014, 23:48
@TigerLillyChex

Puh, Bingen ist natürlich nicht direkt am Bodensee ... da fahrt ihr mit Hänger schon ein gutes Stück. Aber bei Messkirch (ist näher dran als Bodensee) gibt es ein großes Kieswerk mit vielen Baggerseen. (Schwackenreuter Seenplatten) Da kann und darf man auch überll super mit Pferd rein :)

TigerLillyChex
Beitragsersteller
@Velvetti93

Oh Danke Danke Danke!

Es scheint als gäbe es da viele Seen. Könntest du da einen fürs Pferd empfehlen (Guter Untergrund, Am besten schon etwas zum schwimmen :D, wenig Steine)?

lg

Velvetti93  25.08.2014, 00:12
@TigerLillyChex

Genau, einer nach dem anderen - eigentlich sind sie fast alle gut zum reingehen, flacher Einstieg und dennoch tief genug zum schwimmen. Es gibt auch einen Stall in der Nähe und die gehen da im Sommer auch fast täglich baden .. Platz zum Hänger abstellen ist auch da, und generell sehr ruhig :) Viel Spaß!

TigerLillyChex
Beitragsersteller

Hallo,

Cool, werde hier mal von Reiterinnen unterstütz die kennen das wenigstens wenn das Pferdchen schwimmen will ;-) Meine Freundin wohnt in der Nähe von Bingen, Sigmaringen. Ich muss ehrlich sagen ich kenne mich da garnicht aus :D Mich führt das Navi da hin :D Ich fahr auch gerne mal ne Stunde da hin um einen Tag da verbringen zu können ;) Wenn da nirgends Schilder sind darf sich keiner beschweren c:

LG

Stuttgart und München trinken das Bodensee Wasser! Also bitte schleppt nicht alle Eure Haustiere in dieses Trinkwasser Reservoir. Es hat schon genügend Vögel und tote Fische darin.

Vom CH Ufer aus darf das Pferd ins Wasser, aber nur von einem öffentlich zugänglichen Platz. Der grösste Teil des Ufers ist privat und ich bin mir sicher, dass man im Sommer das Pferd nicht am Badestrand sehen möchte. Aber es gibt in jeder Gemeinde mehrere öffentliche Zugänge zum Wasser.

TigerLillyChex
Beitragsersteller

Hallo,

ob Pferd oder Hund, so einen großen Unterschied sehe ich da nicht c: Abgesehen davon das, dass Pferd wesentlich größer ist, ist das Pferd aber nicht dreckiger als der Hund ;)

Ok ich werde gleich mal Nachsehen. Könntest du dir vorstellen, dass man an den Plätzen mit rein darf, in denen auch Hunde erlaubt sind?

Velvetti93  24.08.2014, 23:45
@TigerLillyChex

Neben den Strandbädern sind überall öffentliche Badestellen, da lässt jeder seinen Hund rein :) Allerdings baden die Leute da selber, da würde ich nicht unbedingt mit dem Pferd zwischendrin rumreiten hehe

Willwissen100  24.08.2014, 23:52
@TigerLillyChex

Ja, sicher darf das Pferd ins Wasser. Aber die Schutzgebiete sind zu beachten. Ich kenne aber die Rechtslage von Deutschland nicht. In der Schweiz darf ein Pferd baden.

Im Bereich Altnau / Güttingen ist das Ufer sehr flach, Das Pferd muss da unter Umständen 60m raus laufen, bis es überhaupt einmal schwimmen kann. Das ist ein Problem, weil Schwimmer nicht weiter als 50m vom Ufer weg dürfen. Wobei im Moment ziemlich viel Wasser im See ist.

Ins Strandbad dürft ihr sicher nicht rein...

TigerLillyChex
Beitragsersteller

Hallo,

Das war mir klar c: Wüsstest du den etwas wo man mit dem Pferdchen hindürfte? Vielleicht könnte man bei den Flächen mit rein, in denen auch Hunde mit rein dürfen?

Danke für die schnelle Antwort! LG