Mit dem Motorrad auf Kies fahren?

4 Antworten

Eigentlich brauchst nur langsam fahren, da es ja ein Grundstücksweg ist und nicht voll bremsen oder voll gas geben... Schräglage hast ja keine bei langsamer Fahrt.

Finger weg von der Vorderradbremse, wenn der Lenker eingeschlagen ist. Ansonsten nur vorsichtig fahren. Zu langsam macht auch keinen Sinn.

Reden wir jetzt von richtig tiefem weichem Kies, oder von gewaltzem kantigem Schotter oder Split?

Udo107
Beitragsersteller

Ich denk eher letzteres

Effigies  21.06.2015, 16:40
@Udo107

Dann einfach nur alles  vorsichtig und sanft machen, und mehr als sonst mit der Hinterbremse agieren. Und ned erschrecken wenn das Hinterrad mal blockiert. Auf Schotter funktioniert Bremsen ohne Blockieren nicht richtig. Aber die Füße auf den Rasten lassen. Rumbaumelnde Haxen bringen nur Unruhe ins Fahrzeug und destabilisieren alles.

Höllisch aufpassen mußt du nur wenn du ABS hast.  Da kann es passieren, daß es plötzlich überhaupt nicht mehr bremst. Aber die  CBR125 hat keines, ne?

Auf Kies ist wie auf Glatteis fahren, man ist schnell weg vom Fenster.

LeSansTalents  21.06.2015, 09:44

Ja mach ihm noch Angst... Glatteis ist viel schlimmer!!! Da rutscht man schon im Stehen weg, wenn der Untergrund schräg ist...

peterobm  21.06.2015, 09:48
@LeSansTalents

starkes Bremsen vorne; Wegrutschen. Schräglage und Gasgeben, man fällt auf die Schnauze; starkes Gasgeben wie ne Schrotflinte, die Steine fliegen.