Mit dem linken Fuss aufstehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redewendungen „mit dem falschen Fuß aufgestanden sein“ kommt aus der Landwirtschaft. Zieht sich der Bauer morgens schlaftrunken den rechten Schuh an den linken Fuß – oder umgekehrt – kann es sein, dass er umknickt. Somit ist sein Tag auf dem Feld oder im Stall gelaufen.

Liney28
Beitragsersteller

Wurde ein weiteres kommentar von dir gelöscht ? Und weshalb 🤔

Liney28
Beitragsersteller

Achso das wusste ich nicht :D danke :)

Es hat sich daraus sozusagen dieses sprichwort auf den linken fuss bezogen /herausgestellt , da links einfach die "falsche seite" war , ganz egal ob rechts oder links oder ? Hab ich das richtig verstanden ? :D

Airelav43  21.03.2023, 23:36
@Liney28

Naja Linkshänder waren ja auch immer die Hexer haha. Sind halt nicht so häufig ^^

Airelav43  18.03.2023, 21:26

Und der linke Fuß -> Aberglaube. Naja. Das kann man ja selber entscheiden ob man daran glaubt :D

Airelav43  18.03.2023, 21:27
@Airelav43

Dieses Sprichwort stammt aus dem Mittelalter. Häufig hatte man auf der Seite des Bettes zu der man für gewöhnlich nicht aufsteht den Nachttopf stehen. Ist man zur falschen Seite aufgestanden stand man somit mit den Fuß darin. Daher auch die Redensart „mit dem falschen Fuß“, da ein Fuß egal ob man nach rechts oder links aufsteht, zuerst den Boden berührt. Ist man hingegen zur „richtigen“ oder „rechten“ Seite aufgestanden stand man nicht mit den Füßen im Nachttopf. Später entwickelte sich aus „nicht zur rechten“ die ohnehin unheilvolle linke Seite des Bettes bei der der linke Fuß zuerst im Nachttopf wahr. Man konnte die unglücklich Erwachten daran erkennen, dass sie sich fluchend einen Fuß wuschen.