Mit dem japanischen Turistenvisum mehrmals einreisen?
Mein Freund will unbedingt China und Japan besuchen. Für mich ist das doch etwas teuer, deswegen überlege ich mir, 6 Monate in Japan zu verbringen, um ihn dann kurzfristig in China zu treffen und dann dort 2 Wochen zu verbringen und zusammen nach Japan zu fliegen, und ich dann die restliche Zeit verbleibe während er nach einer Woche nach Hause fliegt. Kann ich einfach wieder nach Japan einreisen? Oder müsste ich dafür ein spezielles Visum beantragen?
1 Antwort
Nach Japan darfst du als deutscher Staatsbürger visafrei für bis zu 90 Tage einreisen. Nach China sind es derzeit (Befristung der Visafreien Einreise bis Ende des Jahres) 30 Tage. Danach könntest du wieder für 90 Tage nach Japan einreisen.
Beliebig oft kannst du das natürlich nicht wiederholen...
Klar, das ist nicht ohne Risiko verbunden, denn in Japan bekommst du jedes Mal bei der Einreise einen 2D-Code in the Pass geklebt, womit die Reisetätigkeit dann genau überprüft werden kann. Zweimal hintereinander sagt so gut wie niemand was. Öfter solltest du das nicht machen. Aber du musst dir dann im Klaren sein, daß du mit über 90 Tagen bereits über dem Limit eines normalen Touristenvisums bist.
Da wäre es dann wirklich sinnvoll beim zuständigen Japanischen Generalkonsulat nachzufragen. Die sind sehr freundlich - ich habe in der Vergangenheit immer Auskunft bekommen.
Lies dir auch vorher das hier genau durch:
https://www.de.emb-japan.go.jp/itpr_de/konsular_ReiseJapan.html
Gibt es da noch andere Lösungen? Ich mag Visa hopping nicht so gerne, ich würde lieber ein offizielles Visum haben, auch wenn das etwas kostet.