Mit dem Boot eine Weltreise machen, aber worauf muss ich beim Kauf des Bootes achten, das es Hochsee tauglich ist?

3 Antworten

Hochseetauglichkeit hat nichts mit größe zu tun. Wichtig ist das verhältnis Kiel zu segelfläche. Das Boot muss von alleine wieder aufstehen. Daneben ist die ausrüstung wichtig. Selbststeueranlage, Rettungsmittel, Genügend Haltegriffe unter Deck, Reffmöglichkeiten gutes ankergeschirr, Bruchsichere fenster, Laufleinen, breite Laufgänge, etc.

das das Boot in gutem Zustand sein muss ist selbstredend (gut bedeutet keineswegs neu) Du bekommst ein hochseetaugliches Boot gebraucht ab 25.000 euro, musst dann nochmnal ca 10.000 investieren.

Das verrät dir der Bootsverkäufer deines vertrauens... nur wenn du nicht mal ein Hochseetaugliches Boot erkennst, dannbin ich mir nicht sicher ob du das mit der Weltreise am Boot nicht etwas zu naiv angehst.

Vor allem kostet ein Hochseetaugliches Boot schon evt etwas mehr als nur ein paar tausend Euro. Hast du denn das Geld auch dafür?

Du scheinst zu glauben, dass man das mal so eben einfach in einem Forum beantwortet bekommt? Zumal ich deine Frage so interpretiere, dass du über keinerlei Erfahrungen verfügst, was das Thema Weltreise betrifft.

Wer eine solche Reise plant, fragt Menschen, die das schon einmal gemacht haben, vorzugsweise in einem Verein.

Nachsatz:

Nur kaufen hilft nicht, Erfahrungen über einige Jahre und viele Reviere auf der Welt sind überlebenswichtig! Über welche verfügst du?