Mit dem Auto von Amalfi nach Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Wir sind die Strecke schon gefahren und das war an der Küste entlang die schönste Route, aber auch die kurvenreiche Strecke und nichts für Fahranfänger.

Wir sind damals auf der SS 163 von Sorrent und bis Salerno gefahren, denn so waren wir auf der Meeresseite was angenehmer ist. Wenn wir von Salerno gestartet wären hätten wir die ganze Zeit am Fels entlang gefahren.

Wir sind damals nach Neapel geflogen und mit den Leihwagen nach Salerno (besagte Strecke) gefahren und auf den Rückweg die E 45 genommen bis zum Flughafen.

Tipps für die Strecke:

  • nicht in der Hochsaison reisen, da ist alles überfüllt und macht nicht wirklich Spaß. Wir sind damals in den Pfingstferien (Anfang Juni) gereist und das war klasse.
  • Mehr Zeit einplanen um die schönen Orte besichtigen zu können.
  • Positano, Minori, Amalfi und Maiori besichtigen
  • nicht mit Wohnmobilen oder Wohnanhänger fahren (dürfen nur von Mitternacht bis 6:00 Uhr die Strecke befahren)
  • Genügend zum Trinken mitnehmen und etwas gegen Übelkeit (manche vertragen die Serpentinen nicht.
  • In den Buchten stehen Bauern und Händler mit frischen Obst, das ich sehr empfehlen kann. Achte darauf, wo die Italiener einkaufen, da ist es gut und günstig. Wo die Ausländischen Autos stehen ist das nicht immer so ;-)
  • wichtig ist auch nicht zu dicht den Vordermann auffahren.

Falls du zu dieser Strecke noch Fragen hast, dann immer gerne.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

sokodsipka
Beitragsersteller

Wow vielen lieben Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben für diese Antwort!😊

Autobahn in Italien

Du fährst auf die Autobahn auf und ziehst am Casello ein Ticket. Sobald du vom der Autobahn abfährst, findest du wieder ein Casello, diesmal mit Kasse.

Das ganze funktioniert im Prinzip wie der Parkschein im Parkhaus.

Bild zum Beitrag

Wichtig beim Abfahren ist die richtige Fahrbahn am casello zu wählen. Das heißt rechtzeitig gucken, wo du hin musst.

Im Normalfall hast du eine Kasse für Bargeld (weiß), eine für Kartenzahlung (blau) und eine für telepass (gelb). Fahrer, die einen telepass besitzen, müssen im casello nicht stehen bleiben und fahren schon mal zügig dort durch - also aufpassen beim Fahrbahnwechsel.

Ansonsten funktioniert die Autobahn so, wie in Deutschland. Rechts fahren und links überholen. Über Lichthupe von hinten nicht wundern - einfach weg frei machen.

Ortschaften in Italien

Innerorts wirst Du die ZTL Zonen kennenlernen. Das sind verkehrsberuhigte Zonen und im Regelfall nur für Anleger. An den Eingangsschildern dieser Zonen findest du allerdings ein Schild, das Ausnahmen erklärt.

Es gibt auch elektronische Schilder:

ZTL attivo - verkehrsberuhigt, keine Einfahrt

ZTL non attivo - Einfahrt erlaubt

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man sie auch generell meiden. Wichtig ist, dass an den Eingängen Kameras sind. Es kommt also keiner ungeschoren davon.

Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen und Co sind teuer. Du wirst viele erleben, die trotzdem extrem schnell fahren - lass sie ruhig. Fahrer mit ausländischen Kennzeichen werden, wenn sie angehalten werden, zudem direkt abkassiert. Wenn Briefe kommen, sind die noch dramatischer.

Ansonsten gibt es keine nennenswerten Unterschiede zu Deutschland. Ich wünsche eine schöne Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
 - (Auto, Auto und Motorrad, Italien)

Von Experten Tinkerbell263 und Smartass67 bestätigt

Italien hat eine Streckenmaut. Da bezahlt man pro gefahrenen Kilometer an den Mautstellen.

Schweiz oder Österreich verrechnen ihre Maut per Vignette. In der Schweiz gibt es jedoch nur eine Jahresvignette, in Österreich auch welche für 10 Tage oder 2 Monate. Für bestimmte Abschnitte wie z.B. Tunnel muss man in Österreich gelegentlich noch extra zahlen.

von amalfi aus nicht aber von anderen orten italiens.hängt davon ab wie du fährst.immer an der küste entlang auf landstraße dauert eben sehr lang und kannst machen wenn du zeit hast.auf die autostrada kannst immer wenn es schneller gehn muss.ticket ziehn und los geht es.bezahlt wird wenn du sie verlässt am kassenhäuschen.bevor du nach österreich fährst an der tankstelle zuvor noch pickerl kaufen das ist eigendlich alles