Mit dem Auto in die Schweiz (1 Tag)

13 Antworten

Es gibt leider, meines Wissens nach, nur eine Jahresvignette(Maut). Die kostet etwa 30 Euro, also nicht allzu viel. Und so genau nehmen wir es mit der Geschwindigkeit nicht;) Grüsse aus der Schweiz;)

GoetheDresden  09.12.2013, 14:19

Das würde ich nicht unterschreiben. Ich war 2 Jahre lang VBZ-Buschauffeur in Zürich und habe da vieles mitbekommen.

Ich weiss natürlich nicht, woher du kommst und welches dein Ziel in der Schweiz ist. Trotzdem möchste ich auf den öffentlichen Verkehr in der Schweiz hinweisen. Dieser ist sehr gut ausgebaut, auf den meisten Strecken hast du alle halbe Stunde eine Verbindung. So wären auch die Probleme wie Vignette, Höchstgeschwindigkeit und Parkgebühren elegant gelöst und du kannst gegebenenfalls problemlos ein Bier (oder was auch immer) trinken.

Auf einem Tagesausflug wirst Du ja wohl kaum quer durch das Land brausen wollen. Und so ist es immer eine Überlegung wert, ob Du diese Fahrt nicht auch auf den Hauptstrassen durchführen kannst. Wenn Du nämlich nicht auf die Autobahn fährst (grüne Signalisation), brauchst Du auch keine Vignette (Mautkleber). Fahren ohne Vignette auf der Autobahn wird ziemlich teuer wenn sie Dich erwischen.

Hauptstrassen sind blau signalisiert, Nebenstrassen weiss und Autobahnen und Autostrassen eben grün.

Wichtig ist: Die Höchstgeschwindigkeiten unterscheiden sich leicht. Ist nichts signalisiert gilt auf Autobahnen maximal 120km/h, ausserorts 80km/h und innerorts generell 50km/h. Halte Dich strikt an die Vorgaben, die kennen kein Pardon und ja, die Bussen werden auch im Ausland eingetrieben.

Da auch die Schweiz Mitglied des Schengenen Abkommens ist, werden keine Personenkontrollen durchgeführt. Aber es besteht kein Zollabkommen, also kann es sein, dass Du trotzdem in eine Kontrolle kommst, dies wegen allfälliger mitgeführter Waren. Sonst wirst Du durchgewunken.

nurromanus  09.12.2013, 14:00

Na, wenn der Fragesteller denn die Musse hat....Ich empfinde die 80km/h auf Landstrassen als verordnetes Schleichen! Zumal in der Schweiz wohl alle zwei Kilometer ein neues Dorf auftaucht. Sprich: Man kommt auf der Landstrasse einfach nicht wirklich vorwärts!

GoetheDresden  09.12.2013, 14:13
@nurromanus

Trotzdem halte ich die Schweizer für schlauer als die Deutschen (bin selbst Deutscher). Desto höher die Geschwindigkeiten, desto schlimmer die Unfälle.

Alle Unterschiede der Verkehrsregeln von der Schweiz zu Deutschland findest du hier:

http://www.auswandern-schweiz.net/verkehrsregeln

Ohne Vignette geht es nur, wenn du auf die Autobahn verzichten kannst. Je nachdem wo du hin möchtest, kann es aber gerade reizvoller sein über die Landstrassen zu fahren. Schliesslich ist die Schweiz Landschaftlich sehr schön und diese kann man ausserhalb der Autobahn besser bewundern.

Auf den Versuch ohne Vignette auf der Autobahn zu fahren, würde ich es nicht ankommen lassen. Kann sehr teuer werden, genauso wie Geschwindigkeitsüberschreitungen, an diesen sollte man sich halten. Die Toleranzen belaufen sich nur auf 3-5 Km/h, für alles was darüber ist wird ein Strafe fällig.

Klingt alles sehr streng, dafür ist aber die Fahrweise der Schweizer wesentlich defensiver und das Autofahren ist hier wesentlich entspannter.

Ich wünsche euch beiden einen schönen Ausflug in die Schweiz.