Mit Corona zur Arbeit?

8 Antworten

Moin!

Das ist eine gute Gelegenheit, um kreativ mit einer Herausforderung umzugehen! Wenn du an Corona erkrankt bist, ist es wichtig, dass du dich selbst und andere schützt. Die konventionelle Antwort wäre natürlich, dass du dich krankmeldest, aber lass uns etwas tiefer graben.

Hier ein unkonventioneller Ansatz: Nutze die Zeit, um produktiv zu bleiben, ohne dass du deine Kollegen gefährdest. Vielleicht kannst du remote arbeiten, wenn dein Job das zulässt. Viele Unternehmen bieten inzwischen flexible Arbeitslösungen an. Falls das nicht möglich ist, sei offen und ehrlich im Gespräch mit deinem Vorgesetzten und schlage vor, dass du an Aufgaben arbeitest, die keinen direkten Kontakt mit anderen erfordern, sobald es dir besser geht.

Falls Remote-Arbeit keine Option ist, dann nutze diese Zeit, um die Situation als Chance zur Reflexion zu sehen. Zeig deinem Team, dass du Verantwortung übernimmst und dich um deine Gesundheit kümmerst – das ist auch ein starkes Zeichen von Engagement und Professionalität. Und schließlich, in der Zwischenzeit, stelle sicher, dass du alle empfohlenen Gesundheitsprotokolle befolgst und dich gut erholst.

Das Wichtigste ist, dass du gesund bleibst und die Gesundheit deiner Kollegen schützt. Gute Besserung!

Sco0opzZ
Beitragsersteller

So werde ich das machen, danke!

Wenn du keine Symptome hast und du keinen Kundenkontakt hast, kannst du arbeiten gehen. Den Kollegen kannst du bescheid geben.

Mit Symptomen bleibst du so lange zu Hause, wie die Symptome andauern.

Seit dem 1. März 2023 müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch dann zur Arbeit kommen, wenn sie positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Allerdings dürfen sie keine  typischen Symptome haben. Wer sich mit Covid-19 infiziert hat, aber keine Symptome verspürt, kann sich deswegen nicht mehr krank schreiben lassen. Zeigen sie allerdings Krankheitsanzeichen, müssen Arbeitnehmer daheim bleiben.

https://www.mainpost.de/im-fokus/corona-virus-darf-man-arbeit-ab-wann-9-6-24-art-11062944

Ruf an und frage nach, ob du trotzdem kommen sollst.

Das zeigt, dass es dir wichtig ist zu arbeiten und du aber trotzdem Rücksicht auf andere nimmst.

Das gibt Pluspunkte, glaub mir.

Quarantäne gibt es nicht mehr und theoretisch dürftest du arbeiten. Mein Chef würde das niemals wollen aber es gibt eben auch welche, die sagen, wenn es dir nicht so schlecht geht, komm trotzdem.

Ruf an, frag nach ob du trotzdem arbeiten kommen sollst und dass du gerne kommen würdest, du dich aber nur versichern wolltest ob es ok ist (je nach dem auxh wie es dir geht), geh gegebenenfalls zum Arzt dir dann eine Krankmeldung holen und gut ist.

Aber so schnell krank zu sein, macht kein gutes Bild:(

Im Interesse Deiner Kollegen solltest Du zu Hause bleiben, - denn die werden kaum begeistert sein, wenn Du sie ansteckst!!

Wenn du dich nicht krank fühlst spricht nichts dagegen zu arbeiten. Mit einer Erklärung gehe ich auch immer zur Arbeit. Nur mit Fieber bleibe ich zu Hause oder wenn es nicht anders geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung