Mit ca. 8000 Zuhause ausziehen?

6 Antworten

Selbstverständlich ist das möglich.

Man muss ja erstens nicht alles auf einmal, zweitens nicht alles neu und drittens nicht von allem das Teuerste kaufen. .

Ob das reicht, hängt von deinen persönlichen Erwartungen ab. Willst du alles von exquisiter Qualität, dann reichen die 8 Riesen gerade mal für einen Schrank.

Ansonsten wirst du mit einem durchaus schmalen Etat die wichtigsten Dinge anschaffen können. Zügele deine Kaufimpulse, denn die erste Wohnung ist nie und kann niemals perfekt ausgestattet sein.

Von daher solltest du zunächst Erfahrungen sammeln, dann hast du finanzielle Reserve für die Fehlentscheidungen. Die kommen ganz automatisch, da muss jeder durch. ;-) Es muss nicht immer Designerware der Topqualität sein, es reichen für die erste Zeit immer die bekannten Möbeldiscounter.

Oder ein guter Flohmarkt. ;-)

Bei den Dingen, die wichtig wären, wie die Matratze und dem Lattenrost, solltest du genauer hinschauen. Da werden die ersten 600 Euro versenkt, das Bett selber ist relativ unwichtig.

Wer unerfahren ist, neigt meist dazu, viele Dinge zu kaufen, die sich nach kurzer Zeit als unnütz herausstellen. Da wären die berühmten Küchengeräte, für jede einzelne Tätigkeit muss es doch nicht gleich die große professionelle Maschine sein. Nach rund 2 Brotschneidemaschinen sind wir z.B. zum einfachen Messer zurückgekehrt. Es nimmt kaum Platz weg und die Reinigung ist auch einfach. Und, bevor ich das vergesse, es kann sogar Brot schneiden. ;-)

Wer 6 Münder täglich zu versorgen hat, siehst das natürlich und zu Recht anders. Da wäre als Idee eine gute Maschine angesagt.

Kommt auf die Wohnung an. Viele Studenten richten ihr Zimmer mit weit weniger ein. Einige bringen nur das mit, was sie im Jugendzimmer hatten.

Wenn deine Wohnung eine Küche und ein Bad (ausgestattet, also Dusche, Waschbecken, Toilette, Spülbecken, Herd, Ofen, Kühlschrank) hat, kannst du mit ca. 1000 € eine kleine Wohnung erst mal notdürftig einrichten (Auslegeteppich, Bett, Kleiderschrank, Bücherregal, Schreibtisch, Esstisch, zwei Stühle - Ikea oder Ähnliches).

Wenn du eine komplette Wohnung mit mehreren Zimmern komplett einrichten möchtest, wird es natürlich teurer. Ich würde klein anfangen, Sachen von Zuhause mitnehmen (nicht alle, aber zumidest die beweglichen oder die, die dort nicht mehr gebraucht werden, je nachdem, was aus deinem Jugendzimmer wird) und erst mal spärlich einrichten und später weitersehen. Dafür solltest du nicht 8000 € brauchen, wenn man erst mal von einer Zwei-Zimmer-Wohnung (Wohn- und Arbeits-, sowie Schlafraum) ausgeht).

kommt auf die Größe der Wohnung und Deine Ansprüche an

ist z.B. schon eine Küche da, musst Du keine kaufen ....

Wenn die Wohnung nicht schon voll ausgestattet ist wird’s knapp.