Mit Boxen aufhören um gehrinschäden zu vermeiden?

Mich hat Vorallem ein Freund dazu gebracht darüber nachzudenken, er hat vor kurzem einfach irgendwie ein Problem gehabt mit seinem Kopf wegen dem Boxen und er ist erst 15, er musste zwar nur so 3-4 Monate aussetzen und boxt jetzt wieder, aber wenn es schon so anfängt dann wird es ja auch immer mehr mit den Schäden

3 Antworten

Du sollst natürlich nicht aufhören! Sicher gibt es ein Risiko, das gibt aber überall. Fährst du jetzt nicht mehr mit nem Bus, weil es einen Verkehrsunfall geben könnte. Du lebst nur einmal und darfst nicht vor allem Angst haben. Nebenan ist das Risiko bei Amateuren noch mal viel geringer als sowieso schon bei Profis. Außerdem sind kleine Schläge auf den Kopf bei Partnerübungen okay. Das Gehirn regeneriert sehr schnell. Den Schaden machen nur die Harten Schläge. Du musst ja auch keine Kämpfe oder Sparring machen was meiner Meinung jedoch vollkommener Quatsch ist. Und wenn du mit dem Ringen anfängst, startest du völlig bei 0.

Also überlege es dir lieber gut!

Die signifikanten Risikoerhöhungen von Gehirn-Langzeitschäden scheinen am ehesten langjährige Profis zu betreffen, meist erst im fortgeschrittenen Alter. Man geht anscheinend davon aus, dass es die jahrelange, ständige und kontinuierliche Menge richtig harter Kopftreffer macht.

Ich persönlich lasse mich vom Boxen nicht abhalten. Es hat schließlich auch viele gesundheitliche Vorteile. Allerdings mache ich Sparring häufig auch mit verminderter Härte (zum Lernen und Probieren). Nur in etwas größeren Abständen darf es mal hart zugehen. Sowohl beim Sparring als auch beim Wettkampf kann man ja bei zu harten kassierten Treffern auch mal etwas eher abbrechen, man muss sich ja nicht immer mindestens 5 Runden die Birne weichkloppen. Und nach dem Kassieren sehr harter Kopftreffer kann man auch gerne mal drei Tage aussetzen mit dem Sport, bei Kopfschmerzen vielleicht auch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde deine bedenken sehr gut! Viel zu wenige achten auf ihre Gesundheit. Eigentlich sind alle Kampfsportler im Alter richtig gef**kt. Du solltest mit dem richtigen kämpfen auf jeden Fall aufhören. Beim sparring solltest du deinem Partner kommunizieren die kopfschläge sehr leicht zu machen bzw. Evtl Nur anzudeuten. Aber einen so geilen Sport aufzuhören den du liebst würde ich nicht empfehlen. LG