Mit Asthma zur Bundeswehr?

4 Antworten

Wenn du regelmäßig dein Spray nehmen musst und auf Medikamente angewiesen bist, wird das nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Es kann zur Untauglichkeit führen.

Eine Asthmaerkrankung ist insofern unproblematisch soweit sie keiner Behandlung Bedarf. Das heißt, wenn du dauerhaft Medikamente nehmen musst, wirst du ausgemustert.

Ich kenne aus meiner aktiven Zeit keinen Soldaten mit Asthma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Andreygors
Beitragsersteller

Ich bin täglich auf Medikamente angewiesen. Ich lasse es lieber sein.

Ist halt blöde wenn man ins Gefecht kommt, und dann dem Feind erst Mal zurufen muss: "Kurze Auszeit, muss erst einmal mein Asthma-Spray nehmen. Okay, fertig, kann weiter gehen."

Wirst also ausgemustert wenn du regelmäßig auf Medikamente angewiesen bist.

Aber wenn es dir nur um die Bundeswehr, und nicht explizit um das Soldat sein geht, kannst du ja auch Zivil zur Bundeswehr gehen.

Nein.