Mit Asbest gearbeitet? Schwarzjob?

6 Antworten

Schwarze Parkettkleber, als auch Putze und Spachtelmassen, können durchaus asbestbelastet sein.

Bei schwarzen Parkettklebern kommen zusätzlich noch Belastungen mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), polychlorierten Biphenylen (PCB), Dioxinen und Furanen in Frage. Zum Nachlesen:

Beim Schleifen entsteht durch die aus der Abtragung folgenden Oberflächenvergrößerung besonders viel Feinstaub.

War der Nassauger kein Asbestsicherheitssauger für Staubklasse H, erkennbar an einem entsprechenden Staubklasseaufkleber (L, M, H), mit Zusatzzertifizierung Asbest (Asbestaufkleber), wurde der Feinstaub ggf. noch schön in die Luft geblasen und wurde bzw. wird somit auch noch auf andere Baustellen verschleppt. Stäube der Klasse H kann man meines Wissens nur trocken saugen.

Ich würde mir einen Anwalt suchen und bei entsprechender Beweislage den Hausbesitzer und den Reinigungstypen wegen Verstoßes gegen die Gefahrstoffverordnung anzeigen und ggf. auch noch auf Schadenersatz verklagen. Anzeigen alleine schon deshalb, weil er durch Staubverschleppung andere gefährdet, vor allem, wenn ihr mit der kontaminierten Kleidung nach Hause gegangen seid. Auch wird damit die zukünftige Haftungsfrage geklärt, wenn Du doch eine asbestbedingte Krankheit entwickeln solltest.

Wenn es asbesthaltiger Kleber war, wird Dein Risiko für Lungenkrebs zwar erhöht, aber dennoch gering sein. Der Expositions-Risiko-Rechner, den bereits anderer Nutzer erwähnt hat, ist dafür schon einmal eine guter Ansatz zur Einordnung, auch wenn sich ohne belastbare Daten zu Faserkonzentration und Fasergeometrie kein realistisches Risiko berechnen lässt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht überall ist Asbest verbaut worden! Du hast wohl eher einen Estrich-Boden abgeschliffen.

Sohne2024 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 07:48

Ich kann mich an der Situation noch heute erinnern wo ich gedacht habe warum ist das alles schwarz, also wahrscheinlich asbest

DokiRenault  03.01.2025, 04:44
@NaIchHalt09

In hohen Konzentrationen ja, aber nicht zwangsläufig als Beimengung, wie es bei alten PVC-Klebern gerne einmal der Fall der war.

Schau mal hier:

Expositions-Risiko-Rechner

Natürlich gibt es keine wirklich belastbare Risikoeinschätzung.

Sohne2024 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 07:57

Danke kannte die Seite nicht hikfreich

Ich war 10 Jahre lang in einem Asbest verarbeitenden Betrieb und lebe immer noch!

auf den Asbest Säcken stand:Rauchen erhöht das Risiko erheblich!..nämlich für eine Asbestose,das ist eine Staublunge.Die wirkliche Gefahr von der immer geredet wird ist allerding Lungenkrebs!

Sohne2024 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 07:57

Genau haben sie mit Schutzkleidung gearbeitet, rauchen Sie und wie geht es Ihnen gesundheitlich wenn ich fragen darf? Neugiere

Da mache ich mir keine Gedanken drüber! Würde mich zermürben. Hab 70/80er Jahre regelmäßig und nicht zu knapp das Zeug geflext! Ohne Mundschutz oder ähnliches....

Will nicht wissen was davon geblieben ist 🤦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sohne2024 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 07:58

Okay geht es Ihnen denn gesundheitlich gut?;und mit dem athem?

Dackelpapa  30.12.2024, 08:01
@Sohne2024

Ja, bin zwar Raucher aber der Doc meinte, das meine Lunge top sei ! Und ich hab früher 100 bis 120 Kippen durchgezogen /24h. Heute sind es max 20!