Mit älteren besser klarkommen?
Hallo,
Seit ich denken kann, habe ich mich dieser Welt nie zugehörig gefühlt, immer anders als andere.
Ich unterhalte mich lieber mit älteren, weil diese über Themen sprechen, die mich interessieren und einfach wie ich sind.
In der Schule unter Gleichaltrigen fühle ich mich bei fast allen unwohl. Ich kann nicht erklären warum.
Kennt das jemand? Ist das normal?
6 Antworten
Das gibt es immer mal wieder. Vielleicht bist du intelligenter. Vielleicht reifer. Vielleicht bist du einfach ein Sonderling. Eigentlich ist das nicht schlimm. Du musst aber eben einen Weg finden, wie du damit umgehst.
Das bedeutet, dass du eine sensiblere Wahrnehmung und eine tiefere Einsicht in Menschen und Situationen hast. Damit geht eine gewisse Zurückhaltung ganz natürlicherweise mit einher. Diese älteren Personen sind ebenfalls auf dieser Stufe, haben sie jedoch meistens über die Jahre aus Lebenserfahrung gewonnen. Das ist einem erlittenem Trauma durch Gleichaltrige recht ähnlich. Der Unterschied besteht darin, ob du lediglich kein Interesse an deinen Gleichaltrigen haben kannst, oder ob du diese meidest, weil du Angst vor ihnen hast.
Ggf. bist Du reifer in Deiner Entwicklung als Gleichaltrige
Ja, das kenne ich auch. Aber du solltest nicht soviel darüber nachdenken. Mit jeden Tag wirst du älter und irgendwann kommst du an den Punkt wo du dich wohl fühlst.
Normal ist das nicht, mir geht es aber genauso. Ich bin deswegen seit kurzem in psychologischer Behandlung.