Mit Abitur überqualifiziert für einen Minijob/Nebenjob?

5 Antworten

Klar soll sie sich bewerben. Bei einem Bürojob kann ein bisschen mehr Bildung nicht schaden. Meine Kids sind beide im Nebenjob im Verkauf bei einem guten Modehaus und studieren ;-)

Sie sollte sich trotzdem bewerben, das mit dem "Hauptschulabschluss" ist der Mindestabschluss der verlangt wird, d.h. nicht, dass sich andere mit "höheren" Abschluss nicht auch dort bewerben können.

Das einfachste wäre vll einfach in dem betreffenden Unternehmen anrufen und nachfragen, so kann man in der Bewerbung auch gleich Bezug nehmen auf das Telefonat. Im Grunde spricht nichts dagegen sich da zu bewerben, wenn sie es gut begründen kann, warum sie das machen möchte und das kann sie ja. Aber vll kann sie sich ja wenn sie studiert auch nach einer Werkstudentenstelle umsehen, die sind oft besser bezahlt und bringen auch meist mehr für den Lebenslauf und die persönlichen Qualifikationen. Oder vll ein Praktikum machen wärend den Ferien.

Shirasera
Beitragsersteller

Oh ja, sehr gute Idee, hab's ihr jetzt gleich geschrieben und ich glaube sie ruft sie heute noch an! :D

Natürlich kann sie sich auch da bewerben. Das sind oft nur Mindestangaben.

Abitur ist noch lange nicht überqualifiziert. Wenn einer sein Studium schmeißt - geht er als ungelernter arbeiten, egal wieviele Semester er in den Sang gesetzt hat