mit Abi 3,0 Grundschullehramt studieren? keine Chance?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schlumpfimausi,

ich würde an deiner Stelle nicht verzweifeln. Es hört sich doch ganz so an, als hättest du deinen Traumberuf gefunden! Das ist doch toll, viele Menschen wissen mit Mitte 20 immer noch nicht, was sie arbeiten wollen..

An vielen Unis ist zwar Grundschullehramt zulassungsbeschränkt, aber weil die meisten eine Online-Bewerbung anbieten, kannst du dich ja einfach mal bei allen Unis, die für dich in Frage kämen, bewerben. Nur weil der Studiengang per se zulassungsbeschränkt ist, heißt das nicht, dass du gar keine Chance hast! Es heißt nur, dass die Uni begrenzt Plätze zur Verfügung hat.

Wenn du jetzt sowieso erstmal ein Jahr Praktikum machst, hast du automatisch zwei Wartesemester gesammelt, die dir bei deiner Bewerbung zugute kommen (können).

Nur weil du in Mathe schlecht warst, bist du auch kein Versager! Lass dir das gar nicht erst einreden.

Das eine Jahr zur Berufsfindung würde ich auch nicht als verloren bezeichnen, besser als wenn du einfach irgendwas anfängst, und nach 10 Semestern wieder abbrichst.

Bsp. aus dem Bekanntenkreis: da hatte jemand die von deinen Eltern favorisierte Banklehre gemacht, irgendwann so die Schnauze voll davon, Auszeit genommen, ein Jahr mit behinderten Kindern gearbeitet, danach ganz gekündigt, Soziale Arbeit studiert ;-)

lenchen123321  12.06.2017, 14:00

danke für deine antwort :) ich versuche ja auch mich nicht von meinen Eltern so sehr beeinflussen zu lassen aber sie lassen einfach keine Gelegenheit aus um mir mitzuteilen wie enttäuscht sie von meinem Abitur sind und was sie von meiner berufswhl halten :/

aber ich werde versuchen mich überall zu bewerben und daran festzuhalten :)

- du solltest deinen Weg weiter gehen.
Abi-noten sind bei Menschen, die im Beruf  vor allem "Beziehungsarbeiterinnen" sind, wie Ärzte, Sozialarb., LehrerInnen, sehr irrelevant und sagen ganz wenig über die Berufsfähigkeit aus.

Das ist empirisch belegt.

Und im Uni-Grundschulstudium werden die gefordertenLeistungsanforderungen fast 100% erbracht, sobald jemand den Beruf gerne/motiviert erlerrnen möchte.

Also: Auf und viel Erfolg.

Lehrkräfte und Sozialpädagogen sind gesucht wie Sand am Meer. Einfach mal hartnäckig dran bleiben, zur Not 1 Jahr überbrücken mit Praktika etc. und dann eben über die Wartezeit vielleicht doch noch rein zu kommen.

Einfach mal alles potentiellen PH`s und Co. anschreiben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Es gibt ja auch Fächer, wo man fast nix an NC braucht, wie Geschichte usw.. Also dann mal los!

Viel Glück!

In Bayern ist m.Wissens der NC bei 3,0.

Würde doch noch reichen für dich. Vetsuche doch einfach, dein gewüschtes Studium zu bekommen

lenchen123321  12.06.2017, 14:03

ok danke ich werde es versuchen :)

Bewirb dich doch einfach, mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen, vielleicht hast du ja Glück und der NC ist mal ganz so hoch, und vielleicht kommst du ja per Losverfahren rein