Mit 450€ leben?

12 Antworten

Im Prinzip ja, mit relativ niedrigen Bedürfnissen. Aber auf ganz lange Dauer würde es mich persönlich SEHR unglücklich machen. Weil ich mir persönlich gerne Ziele setze, für was ich mein Geld als nächstes Spare oder anlege.

Kann man schon. Ich könnte es nicht :-D

Weil ich alleine nur für Essen schon 400 Brauch.

Ich kann nicht gut Kochen und hole mir oft unterwegs was.

Wenn man dann noch mal auf ein Konzert will was ich ab und an möchte oder sich was gönnen will dann würde ich mit 450 nicht auskommen.

Ja, fürs Essen brauche ich maximal 200€ pro Monat. Wichtig ist es, selber zu kochen, auf Angebote (Kaufda, Marktguru, Prospekte schnell durchklicken) zu achten, flexibel zu sein, wenn Sachen zu teuer werden, und nicht zu viel Ramsch wie hochverarbeitete Lebensmittel zu kaufen.

Einen Minijob würde ich trotzdem machen, um in Welt-ETFs zu investieren.

Würde noch ein Minijob machen nebenbei, weil bei den Preisen reichen 450€ für einen ganzen Monat nicht, also meiner Meinung nach

450 Euro pro Monat:

Essen und Hygiene: kommt hin, das dürfte kein Problem darstellen. "Selber kochen" müsste man allerdings.

Zusätzlich Klamotten/Schuhe: machbar, aber man muss sich drauf einstellen.

Zusätzlich Kino/Restaurant/Museen/Konzerte: wird eng. Das müsste man sich überlegen... .

Zusätzlich Urlaub: wird im Regelfall wohl eher nicht drin sein.