mit 40 zu alt für das informatik Studium?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Geld keine Rolle spielt und du aus Leidenschaft studieren möchtest, nur zu. Lass dich nicht aufhalten.

Wenn du aber auf Studien Bafög angewiesen bist, bedenke, dass du nach 4-5 Jahren Studium mindestens 10.000€ Schulden hast und in dieser Zeit die finanziellen Mittel eines Bürgergeldempfängers kaum überschreiten wirst.

Mit Mitte 40 als Informatikabsolvent eine neue Karriere zu starten kann zusätzlich schwer sein, da du in direkter Konkurrenz zu 22 bis 25-Jährigen stehst. Ein 44-jähriger Absolvent ist nicht unbedingt das, was ein Personaler sich vorstellt, wenn er eine Stelle für „Berufsanfänger“ ausschreibt.

Hinzu kommt, dass du in den ersten 5 Jahren kaum mehr verdienen wirst als zB ein 45-jähriger Mechatroniker-Geselle im gleichen Betrieb. Ob man dann zwischen 50 und 65 die Kosten/Verdienstausfall der Studienzeit ausgleichen kann, möchte ich bezweifeln. Aber das hängt natürlich davon ab, was du zurzeit machst, und wie sicher du nach dem Studium eine Stelle bekommt, die einem Bachelor/Master entsprechen vergütet wird.

In deinem Alter bringt eine Umschulung wohl nur dann noch was wenn du da die zuvor erworbenen beruflichen Kapazitâten zumindest teilweise unterbringen könntest. Im Beispiel Informatik: um Systemanalytiker zu werden sind oftmals Kenntnisse in Buchhaltung nützlich. Dann kann das Studiium noch lohnen wenn du zuvor zum Beispiel Buchhalter oder Betriebswirt warst.

Wenn du vor dem Informatikstudium also in einer Sparte warst von der du die Kenntnisse nicht verwerten kannst musst du damit rechnen aus Altersgründen von den Personalern ausgesiebt zu werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Leobardo 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 17:53

Ok, dann wird das wohl nichts mit Informatik. Danke für die Antwort

Dein Alter sollte kein Hindernis sein. Mit Motivation, praktischer Erfahrung und aktuellen Kenntnissen hast du gute Chancen in der IT-Branche.

Leobardo 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 20:02

Danke für deine Antwort.

Nein, es gibt so einige die erst später mit dem Studium anfangen.

Es ist nie zu spät sein Wissen zu erweitern.

Weiß nicht, probieren? Geh halt steil mit Informatik, besser als nichts zu machen.

Leobardo 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:07

Ja, das sehe ich momentan genauso, besser als nichts zu machen, deswegen werde ich es probieren :)