Mit 39 Führerschein machen? Schwierig?

14 Antworten

Alles ist möglich, auch mit 39 kannst du noch gut den Führerschein machen.

Im Verkehr zurechtfinden wirst du dich ja, das musst du ja auch mit dem Fahrrad-->Wird schon nicht soo schlimm sein.

Aber: Mit dem Alter lernt man immer schlechter. Das optimale Alter zum lernen liegt so bei 15-20, wenn ich mich recht erinnere.

Ich würde dir raten, einen Freund zu bitten, dir das Anfahren und Schalten beizubringen, irgendwo im nirgendwo auf einem Feldweg, wo es wirklich keine Sau interessiert (Haben wir auch schon öfter gemacht).

Wenn du dann Anfahren und schalten kannst, würde ich mich in der Fahrschule anmelden.

Mit welchen kosten du rechnen musst? Das liegt voll an dir-zwischen 1200€ und oben offen ist alles realistisch.

Der typische Betrag, den man so in die Hand nehmen muss sind 1600-2400€. Variiert je nach Fahrschule, Anzahl der Fahrstunden, und ob man durch die Prüfung fällt. Hier gilt: lieber eine Fahrstunde mehr, kostet weniger als einmal durchzufallen.

LG

Es gibt die App "iTheorie", die kannst du dir Runterladen und damit üben.

Mit einer, dieser App ähnlichen Software wird auch in modernen Fahrschulen gearbeitet..

Die  Kosten erfragst du am besten in einer Fahrschule. Und mach dir keine Sorgen, das is nicht so schwer, das schaffst du auf jeden Fall - und Spass macht es auch...

Ich hatte bereits ein Wiederaufbau-Seminar. Dort waren (wie ich) zum Großteil Jugendliche. Allerdings war auch eine Frau (mehrfache Mutter) mittleren Alters dabei. Sie hatte den Führerschein auch erst vor kurzem gemacht.

An sich ist es immer möglich einen Führerschein zu machen. Preise kann man am besten mit jeder Fahrschule absprechen, da diese sich teils um mehrere 100€ unterscheiden. Der Preis hängt auch davon ab, wie gut du dich in Fahrstunden schlägst und ob du als Beispiel den Anhänger direkt mit machst. Die Theorie musst du wohl oder (vermutlich eher) übel  die Pflichtstunden absitzen. Dabei kannst du aber auch schon einen Großteil lernen. Damit es schnell voran geht, nutzen die meisten Fahrschulen beim Lehrmaterial nicht nur Bücher, sondern auch eine App. Dort machst du immer Fragebögen. Deine Fahrlehrer können so deine Fortschritte beobachten und sagen dir, wann du zur Fahrstunde oder zur Prüfung kannst. Die Dauer der Fahrschule hängt vom Ehrgeiz und Erfolg deinerseits ab. Im besten Fall bist du nach knapp 2 Monaten komplett fertig. Als Gegensatz gibt es auch Leute, die über ein Jahr brauchen, trotz Ehrgeiz.

Also an sich:
Nein, das Alter spielt gar keine Rolle. Du kannst es zu jeder Zeit machen. Den Großteil (nach den Pflichtstunden) lernst du Zuhause über die App.

Eventuell gibt es in deiner Umgebung auch "Crashkurse". Die dauern 2 Wochen, jeden Tag von 8 Uhr morgens bis irgendwann nachmittags. Ich wollte zumindest so meinen Motorradführerschein machen.

angeblich würde es immer schwieriger mit fortschreitendem alter

kann ich mir allerdings nicht vorstellen, warum man miit 40 mehr stunden brauchen sollte, als mit 20

mit 70 vielleicht, aber mit 40 finde ich nicht

um 2000 kostet der, meine ich

Ob das ein Problem darstellt oder nicht, liegt an dir.
Wie gut bist du dabei etwas neues zu lernen?

Eine besondere Fahrschule benötigst du nicht.
Für die Theorie empfehle ich dir ein Computer Trainings Programm für zuhause. (Welches genau kann dir dein Fahrlehrer sagen, da sich das von Jahr zu Jahr ändert, Welches am nächsten am der original Prüfung ist).

Vom Preis her ist es etwas schwierig.
Du hast: Anmeldegebühr, Theorieprüfung, Praktische Prüfung, und Fahrstunden.
Hab die Preise dazu nicht mehr im Kopf, aber das ist sowieso sehr individuell nach Fahrschule und Bundesland.
Von den Stunden her sind es mindestens 12 (Pflichtstunden), plus 2-4 Übungsstunden bis du das Auto bedienen kannst. Ob danach noch mehr nötig sind, hängt wiederum an dir, ob du bis dahin gut genug bist oder nicht.

Rechne aber mal mit ca. 1.600,- bis 2.000,- € (eher mehr)
Kenne zwar die aktuellen Kurse nicht, aber ich habe schon vor 15 Jahren ca. 1.800,- bezahlt.