Mit 29 erst Studium fertig?

6 Antworten

Selbstverständlich! Du bist bei weitem keine Ausnahme! Es gibt ziemlich viele, die erst mit 29 oder noch älter ihr Studium abschließen.

Ortrud1939  02.01.2021, 12:53

Ich habe mit 77 mein Studium abgeschlossen.

Es kommt immer darauf an, wo du dich bewirbst und wer deine Konkurrenz ist. Durch dein Alter hast du in dieser Hinsicht sicher keinen Vorteil gegenüber anderen (in Bezug auf die Annahmechancen), aber wenn du dein Studium gut abschließt, dann musst du den Kopf sicher nicht gleich in den Sand stecken.

Du musst eben mit deinen Studiumsnoten, einem einwandfreien Lebenslauf / Anschreiben und ggf. einem sicheren Auftreten im Bewerbungsgespräch punkten. Dass du dein Abi erst mit 22 gemacht hast, kannst du außerdem insofern für dich nutzen, als dass du damit deine Zielstrebigkeit („Trotz Hürden und Anlaufschwierigkeiten bin ich doch bis hierhin gekommen“) unterstreichen kannst.

Grundsätzlich ja.

Du wirst zwar vermutlich als Absolvent keine Chancen bei den großen bekannten Arbeitgebern haben, wie Daimler, Siemens etc., da Du da einfach durch das Raster fällst. Es gibt aber noch genug andere interessante Arbeitgeber. Und gerade im Mittelstand wird durchaus auch genauer hingeschaut.

Gut wäre natürlich, wenn Du neben dem Studium noch irgendwas vorweisen kannst, womit Du Punkten kannst, wie z. B. interessante Praktika oder interessante Bachelor- oder Masterarbeit (mit praktischer Relevanz).

Und im Vorstellungsgespräch solltest Du offen damit umgehen, dass Du erst spät die Einsicht hattest, etwas zu tun (besser spät und bewusst, als nie).

Klar hast du noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Du bist doch noch jung und knackig.

Lucysyy  02.01.2021, 12:51

Na ja, im Vergleich zur Konkurrenz ist er / sie ja eben nicht mehr „jung“. Für so einige Arbeitgeber sind schon ein paar Jahre durchaus entscheidend, und viele Mitbewerber dürften rund vier, wenn nicht fünf oder sechs Jahre jünger sein.

Aber die Chancen würde ich ihm / ihr natürlich auch nicht völlig absprechen.

Natürlich hast du das. Mit Ende 20 bist du noch nicht alt um mit einem Studium abzuschließen.