Mit 24 Jahren und einem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz zum Steuerfachangestellten bekommen ist das möglich?

6 Antworten

Du musst dem Arbeitgeber beweisen, dass du genau soviel drauf hast wie jemand mit einem höheren Abschluss. Grundsätzlich fast unmöglich, aber wenn du mit Bewerbung und Zeugnissen überzeugen kannst, kann man sich noch ein paar Hoffnungen machen.
Besser wäre es nachweisbare Erfahrungen zu sammeln.

ronalda  03.09.2019, 21:58

Ist schon möglich, wenn der FS sich in die entsprechende Fachliteratur einarbeitet.

volkan45452  01.12.2023, 08:07

wieso sollte ich dem arbeitgeber beweisen das ich mehr drauf habe wenn keine schulbildung pflicht ist.

Nichts ist unmöglich. Bewirb Dich fleißig und Du wirst es sehen.

Viel Erfolg! 🍀

Nicht unmöglich aber schwierig.

Als Ich die Ausbildung gemacht habe hatten alle in der Berufsschule Fachabi oder Abi.

da viele Steuerberater aber keine Lehrlinge mehr finden könnte es klappen. Was hast du denn zwischen Schule und jetzt gemacht? Hast du zb irgendwelche Erfahrung im Bereich Buchführung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise nicht, die ausbildung ist nicht einfach, und die nehmen vorwiegend Bewerber mit mindestens Fachhochschulreife. Die Konkurrenz in den büroberufen ist auch sehr gross, so dass man da mit einem Hauptschulabschluss meistens auf verlorenem Posten steht.

wurzlsepp668  03.09.2019, 18:45

überwiegend Fachhochschulreife?

unser Stift seit gestern ist knapp 17