Mit 22 Jahren kurz vor Insolvenz was tun?

3 Antworten

Zuerst:

Nix mehr im Internet bestellen. Das ist ein großes Risiko.

Sich mit Gläubigern in Verbindung setzen und RatenZahlung vereinbaren

Sich auf das nötigste Beschränken.

Insolvenz geht eigentlich nicht, da meine Mutter und generell meine ganze Familie zu stark davon betroffen wären.

Das ist Unsinn. Mach das was die Schuldnerberatung Dir sagt und fang schonmal an eine Liste zu erstellen was Du bei wem überall an Schulden hast, möglichst vollständig.

Für sowas gibts Schuldnerberatungsstellen. Ohne deine genaue Gesamtsituation zu kennen, kann dir hier kaum jemand helfen.

Parjana1  17.06.2024, 16:39

Naja, das übliche geht schon:

Nix mehr bestellen

Sich selber stark einschränken

Gläubiger kontaktieren.

Keine neuen Kredite aufnehmen.