Mit 21 erst Abitur, schlimm?
Hallo zur meiner Person: ich bin 18 jahre alt und habe erst jetzt meine Mittlere Reife absolviert, der grund dafür ist es, das ich mit 7 eingeschult wurde und in der 9. klasse wo ich in der realschule war, zur zweijährigen berufsfachschule gewechselt habe und erst mit 18 meine mittlere reife gemacht habe(und + 3 jahre fürs abitur an einem beruflichem gymnasium). Wenn ich jetzt ein Abitur draufhängen würde, wäre ich schon 21 wenn ich mein Abitur hätte. Viele meiner freunde wären da schon mit dem grundstudium (Bachelor) fertig, wo ich dan erst mit dem bachelor anfangen würde.
Meine Frage nun: Ist es schlimm das ich erst mit 21 mein Abi habe anstatt 18 oder bin ich zu alt ? - würde sich da eher eine Ausbildung lohnen ?
28 Stimmen
20 Antworten
Nö, ist völlig in Ordnung.
Mit 21 sein Abi zu machen ist besser, als aus falscher Scham erst gar keins zu machen, oder?
Du hast ein Ziel und strebst es auch an - DAMIT bist du weit über dem Durchschnitt heutzutage. Zieh es durch - wenn jucken die drei Jahre, die du älter bist?
Alles Gute für dich. LG
Ich habe auch nicht eher angefangen zu studieren. Mach dir keine Sorgen.
Als ich das Studieren angefangen habe , war ich 20 Jahre alt. In meinem Studiengang gab es damals auch Leute , die zum Studienbeginn schon 28 Jahre alt waren . Das ist , denke ich , vollkommen normal , wenn man über den zweiten Bildungsweg seine allgemeine Hochschulreife erlangt .
Du brauchst also überhaupt nicht verunsichert sein oder so ; mit 21 Jahren bist du keinesfalls zu alt für's Studieren .
Wenn du aber mehr praktisch veranlagt bist als theoretisch, dann würde sich natürlich eine Ausbildung lohnen . Dies würde dann auch den Vorteil mit sich bringen , dass du schneller für den Arbeitsmarkt ausgerüstet wärst und dein Geld verdienen kannst.
das Alter ist im grunde egal, solange du das auch machen willst. und mit 21 bist du auf keinen Fall zu alt, lass dir das bloß von niemandem einreden.
mach einfach dein abitur, und geh dann auch studieren wenn es auch wirklich dein wunsch ist. Nur weil du älter bist heißt dass nicht dass du zu weniger in der lage bist wie andere die jünger sind als du. ;)
Wenn du studieren möchtest würde ich dir schon empfehlen das Abitur zu machen, kannst aber auch eine Ausbildung machen und danach Abitur um dann zu studieren wobei ich dann den ersteren Fall sinnvoller finde. Es gibt auch noch Leute die mit 40 studieren da bist du mit deinen 21 auf keinen Fall zu alt.