Mit 20 Jahren noch den Realschulabschluss nachholen (Berufsfachschule 1 & 2 )?

4 Antworten

Hallo Jonny,

Natürlich kannst du deinen Realschulabschluss noch nachholen & das ohne Probleme.

Sehr gut, dass du dich noch dafür entscheidest.

Melde dich an einer Berufsschule an, wähle dabei eine Fachrichtung, welche dir auch zusagt und leg dich ins Zeug.

Da du nun 20 bist, solltest du dich auch sehr stark um gute Noten bemühen, sollte dein künftiger Arbeitgeber ein 2er Zeugnis sehen, wird er wegen der vergangenen Jahre auch ein Auge zudrücken.

Die Anmeldung an der BFS verläuft bei dir, genau wie bei anderen Schülern auch.

Viel Glück auf deinem weiteren Weg!

Also ich bin 25 und hole mein Realschulabschluss jetzt auch nach .. besser spät als nie 🙄 Naja und es ist kein Problem. Einfach mal in der Schule nachfragen und gut ist.. dieses Jahr dürfte es aber zu spät dafür sein , ich musste mich Anfang des Jahres dafür anmelden (Berlin) und Schule fängt am 4.9 an .. also es ist auf jeden Fall kein Problem sein Abschluss nochmal zu machen .. viel Glück :))

Das Alter spielt überhaupt keine Rolle. Nur bringt Dir ein Realschulabschluß nicht viel mehr als ein Hauptschulabschluß. Außerdem scheinst Du ja schon eine Ausbildung zu haben, wenn Du an der Berufsschule bist?

aeswa  23.08.2017, 13:35

Nein du kannst auch auf die Berufsschule ohne eine Ausbildung gemacht zu haben.

Ja mach das aufjedenfall! Fals du dir Gedanken machst wegen deinem Alter es gab schon deutlich ältere Menschen die ihr FOR nachgeholt haben z.B. letztes Jahr hatten wir einen der 32 Jahre alt war.