Mit 19 Jahren heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Zu früh zum Heiraten!! 52%
Wenn alles passt, warum nicht? 36%
Sonstiges 12%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn alles passt, warum nicht?

Wenn Du dir sicher bist, dass der Herr Euch bestätigt hat, warum warten ? Zudem ist anzumerken, dass Du, sofern dein Glaube wirklich echt und lebendig ist, wissen solltest, dass es in Gottes Augen nicht in Ordnung ist, für längere Zeit zusammen zu leben, wenn man nicht verwandt oder verheiratet ist. Der Herr segne Euch und gebe Euch die Einsicht und Erkenntnis, zu wissen, was richtig ist in seinen Augen.

jaykee169
Beitragsersteller

Dass das mit dem Zusammenleben in Gottes Augen nicht das Beste ist, wissen wir. Es ist auch nur übergangsweise. Wir teilen uns weder ein Bett noch schlafen wir auf der gleichen Etage.

Wir sind ansonsten beide in vielen Dingen sehr konservativ.

Sonstiges

Überlege Dir gut, warum Du überhaupt heiraten willst. Heiraten ist eine Entscheidung, die eine Beziehung, im schlimmsten Fall Dein Leben komplett zerstören kann. Im Gegensatz dazu bietet eine Hochzeit quasi Null Vorteile. Die Liebe zum Partner verändert sich nie zum positiven. Entweder bleibt sie so wie sie vor der Hochzeit war oder sie schläft immer mehr ein. Aber Liebe kann man nicht durch einen Ring mehren.

Es gibt in der heutigen Zeit keine Notwendigkeit mehr zum heiraten. Du musst heute nicht mehr verheiratet sein um ein Kind zu bekommen, gesellschaftlich anerkannt zu werden oder um eine Wohnung zu bekommen.

Stattdessen geben sich Eheleute oft weniger bis gar keine Mühe mehr den Partner zu schätzen und glücklich zu machen.

Da sind nicht nur meine persönlichen Erfahrungen, sondern auch zahlreiche Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis dabei.

jaykee169
Beitragsersteller

Ich möchte dir herzlich für deine sachliche Meinungsäußerung und Argumentation danken! Da ich, wie gesagt, Christ bin, glaube ich natürlich, dass Gott eine Ehe auch segnen kann und wenn man gemeinsam Gott zum Fundament seiner Ehe macht, dann glaube ich persönlich daran, dass Gott einem sowohl das Verständnis für den Partner schenken kann, aber einem auch in schweren Zeiten die Liebe für den Partner ins Herz legen kann.

Dennoch weiß ich natürlich, dass viele Ehen heutzutage zerbrechen, egal, ob man an Gott glaubt oder nicht.

Zu früh zum Heiraten!!
Wenn man sich bewusst für einander entscheidet und auch von Gott das Zeichen bekommt, dass man definitiv zusammengehört, warum soll man dann noch ewig lange warten?

Weil die Persönlichkeitsentwicklung erst Mitte 20 rum halbwegs abgeschlossen ist. Aus meiner Erfahrung im christlichen Teil meines Bekanntenkreises kann ich sagen, dass eine frühe Heirat mehrheitlich zu einer Scheidung Ende 20 Anfang 30 führt.

Ich würde also sagen, wenn man denkt dass man von Gott das Zeichen bekommt, dass man definitiv zusammengehört, wozu dann die Eile? Zieht erstmal zusammen, dann merkt man sehr schnell ob es nix wird.

Sonstiges

Habe auch mit 19 das erste Mal geheiratet, weil alles perfekt zu sein schien.

Nach 5 Jahren Scheidung, weil es doch nicht gepasst hat.

Soll aber nicht heißen, dass das bei euch auch passieren muss.

Eine Garantie gibt es nicht, egal, in welchem Alter man heiratet.

Sonstiges

Also ich bin 20 und könnte mir nicht vorstellen, in nächster Zeit zu heiraten. An sich finde ich es aber nicht schlimm, es kann funktionieren und es kann auch nicht funktionieren. Warten kann aber auch nicht schaden und das Heiraten läuft euch ja nicht weg.