mit 19 abhauen?

8 Antworten

Nein geht nicht, du kannst in kein Heim. Ein Heim und Pflegefamilien sind für Kinder die von ihren Eltern vernachlässigt, geschlagen oder sonstwie gefährdet sind. Du bist volljährig und nicht in Gefahr. Willst du weg, führt der Weg über Ausbildung oder Job ohne Ausbildung. Mit dem Geld kannst du dir eine Wohnung finanzieren oder ein WG Zimmer. Deine Eltern machen das so also richtig, dich unter Druck setzen um eine Ausbildung zu finden, da mit du ausziehen kannst. Im Haushalt helfen ist doch ok, dafür wohnst du noch gratis dort. Das schlechteste Argument gegenüber Eltern ist immer "meine Freunde dürfen aber ....", ist den Eltern fast immer egal was Freunde müssen und dürfen. Versuch eine Ausbildung in einem Bereich wo es leichter ist etwas zu bekommen.

Liebe InkPenDrawer,

dass Du abhauen willst, kann ich in etwa nachvollziehen.

Aber mit Deiner Einstellung, Dich nicht von den Eltern unterstützen zu lassen, liegst Du voll daneben. Diese Einstellung kannst Du Dir nur erlauben,

  • wenn Du einen ausreichend gut bezahlten Job hast
  • wenn Du jemanden kennst, der Dich monatlich finanziell unterstützt

In allen anderen Fällen ist das deutsche Recht maßgebend. Und das deutsche Recht besagt, dass die Eltern für Deine Versorgung bis zum Ende der ersten Ausbildung/Studium zuständig sind, auch wenn Du ausziehst. Nur in den Fällen, in denen sich Eltern das nicht erlauben können, hilft der Staat.

Immer sind zuerst die Eltern in ihre gesetzlich beschriebene Pflicht zu nehmen - und ob das gelingen kann, ist sachlich zu prüfen. Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum Du Deine Eltern schonen möchtest und dafür sollen andere Menschen einspringen. Welche Veranlassung sollten andere Menschen haben, das zu tun?

Das Jugendamt ist nicht mehr für Dich zuständig. Jobcenter und Sozialamt kommen für Dich als Ansprechpartner in Frage. Und wenn Du studierst, dann kommt ggf. ein Bafög-Darlehen in Frage. Aber auch hier werden die finanziellen Möglichkeiten Deiner Eltern geprüft - wofür Du ggf. sogar vor Gericht gehen musst, um Auskünfte über die finanzielle Möglichkeiten Deiner Eltern zu erhalten.

Deine Versorgung richtet sich also nicht nach Deiner Befindlichkeit, auch wenn ich verstehe, dass es Dir unangenehm ist, Deine Eltern gegen ihren Willen in Anspruch zu nehmen.

Einzige Alternative, die ich sehe: Du bleibst bei Deinen Eltern wohnen.

dancefloor55  30.06.2022, 12:06
In allen anderen Fällen ist das deutsche Recht maßgebend. Und das deutsche Recht besagt, dass die Eltern für Deine Versorgung bis zum Ende der ersten Ausbildung/Studium zuständig sind, auch wenn Du ausziehs

grundsätzlich ja - aber ein Studium im Ausland müssen sie eben nicht finanzieren.

Deine ELtern sind solange UNterhaltspflichtig, bis du deine Erstausbildung abgeschlossen hast. Die Allgemeinheit ist hier nicht zuständig und auch nicht die Lösung. Ein Studium anzufangen nur weil man weg will ist sicherlich nicht die Lösung. Überleg dir genau, was du in deinem Leben machen willst und leite dann die nptwenidgen Schritte ein.

Du bist volljährig, machst weder Ausbildung oder Studium, was machst du eigentlich den ganzen Tag?

Du liegst also deinen Eltern auf der Tasche und beschwerst dich, dass du Hausarbeit machen sollst.

Abhauen wäre schon eine Möglichkeit, aber ich würde dir raten:

such dir erst mal einen Job und verdien dir etwas an Geld, und danach Rucksack packen und los! Die Welt ist groß und bunt, lerne sie kennen!

Du darfst jederzeit abhauen, aber mit der Volljährigkeit hast du keinen Anspruch mehr auf einen Heimplatz ohne Eigenanteil. Kostenlos wohnen, bis man sein Leben auf die Reihe bekommt geht nur bei den Eltern oder sehr großzügigen Freunden und Verwandten.