Mit 17 schwanger + Abitur?

Garnelen443  23.06.2024, 23:16

Hast du schon ein Schwangerschaftstest gemacht?

K1duzui
Beitragsersteller

Heyy, leider gibt es in der Stadt in der ich wohne keine Möglichkeit einen Test zu kaufen. Aber ich wollte so oder so zu meiner Frauenärztin gehen:)

3 Antworten

Hallo, du hast so das komische Gefühl, schwanger zu sein? Seit wann denkst du darüber nach? Wie lange schon ist die Periode ausgeblieben?

Hast du schon einen regelmäßigen Zyklus? Ab der allerersten Periode dauert es ca. sieben Jahre, bis der weibliche Hormonhaushalt ausgereift ist. So lange ist es völlig normal, wenn die Periode noch nicht regelmäßig kommt und sich auch mal verschiebt. Klar, die Übelkeit und verschiedenen Symptome können schon darauf hindeuten, muss aber nicht. Getestet hast du noch nicht, aber vielleicht zeitnah einen Arzttermin eingeholt? Oder in Planung;-)

Hattest du denn ungeschützten Geschlechtsverkehr mit deinem Freund? Natürlich kann man auch mit Verhütung schwanger werden, eine 100%ige Sicherheit bietet kein Verhütungsmittel. Dass du dir vorab gründlich Gedanken machst, ist sicher klug. Viele Fragen kommen dir in den Sinn....zu Abitur, Eltern, finanzielle Unterstützung u.a.

Über all die Themen kannst du dich bei einer guten Beratungsstelle informieren. Ich schick dir eine Freundschaftsanfrage mit Infos, schau mal, ob du sie finden kannst. Für heute wünsche ich dir trotz der Anspannung einen möglichst guten Tag.

Liebe Grüße, Nelly

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse

Mach erstmal einen Test. Für ein ausbleiben der Periode kann es einige Gründe geben und Symptome wie Übelkeit kommen eigentlich erst so ab der 6. Woche.

Du müsstest die Schule für mindestens die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung unterbrechen.

Aber es ist natürlich sehr schwer für ein Kind unter 1 Jahr eine Betreuung zu finden also würdest du wahrscheinlich 1 Jahr pausieren und dann dieses Jahr wiederholen.

Kindergeld steht dir zu, Unterhalt auch wenn du und der Vater nicht zusammenwohnt. Zusätzlich gibt es einige Leistungen die man beantragen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Miriw1  23.06.2024, 23:22

Das stimmt nicht, sie kann bis zur Geburt zur Schule gehen ist ja keine Arbeit. Wie es nach der Geburt aussieht muss sie eben selber sehen

Jana174923  23.06.2024, 23:28
@Miriw1

Doch der Mutterschutz gilt auch für Schülerinnen. Sie kann trotzdem freiwillig teilnehmen wenn sie das will.

Jana174923  23.06.2024, 23:31
@Miriw1

So ist das ja bei allen. Keiner wird gezwungen zuhause zu bleiben. Sie und die Schule müssen halt in dieser Zeit einige Richtlinien einhalten.

K1duzui
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Wollte auch zu meiner Frauenärztin gehen, und da alles abklären.

Du kannst dein Abitur ganz normal machen, das interessiert die nicht ob du schwanger bist. Allerdings kann es sein dass du öfters fehlst weil es dir zb nicht gut geht, da musst du dann wirklich Durchhaltevermögen haben. Außerdem stellt sich die Frage wie du es nach der Geburt hinbekommen möchtest, hast du da Unterstützung? Wer passt auf dein Baby auf etc? Wenn die Fragen geklärt sind, gibt es keine Probleme. Meine Schwester war 19 damals, sie hat früh geheiratet und war dann schwanger allerdings war sie schon in der 13 sie hat trotzdem ihr Abitur mit gutem Schnitt bekommen und arbeitet bei der Stadt. Es ist machbar. Ich würde es meinen Eltern direkt offen sagen, viel schön reden kann man da eh nicht. Genau wie den Lehrern zu mal das die überhaupt nichts angeht, sie werden es ja dann früher oder später eh merken. Finanzielle Unterstützung wirst du auch kriegen wenn du nicht bei deinen Eltern wohnen wirst. Ich hab mich jetzt sehr kurz gehalten, am besten du gehst wenn es so sein sollte zu einer Beratungsstelle die kennen sich noch besser aus und erklären dir das ausführlicher. Viel Glück :)

K1duzui
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für die schnelle und nette Antwort!

Du hast mir viel weitergeholfen, wollte erstmal zur Frauenärtzin und danach es mit meine Eltern klären, ich denke die werden es jetzt nicht so super finden, aber mir trozdem weiterhelfen