mit 16 zwei tage alleine zuhause bleiben zu viel?

Unholdi  20.09.2024, 08:28

Welche Einschränkungen hast Du denn, wenn das nicht möglich sein soll??

dickman
Beitragsersteller

gar keine meine eltern meinen halt das ich ja meinen schlüssel vergessen könnte wenn ich rausgehe weil es mir mal passiert ist sonst weiß ich auch nicht genau warum.

14 Antworten

Deine Eltern kennen dich besser als wir. Wenn sie Bedenken haben, wird das seine Gründe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Tritt einfach selbstbewusst wie ein Erwachsener auf. Dann vertrauen Dir Deine Eltern.

Das hat nichts mit der Zahl 16 zu tun dickman .

Manche kannst du mit 12 Jahren 2 Tage alleine lassen

und andere mit 20 Jahren nicht einen Tag.

Ja, ich bin ebenfalls

"mit 16 auch zwei oder sogar länger tage alleind zuhausd gewesen?"

Ich bezog mit 16 meine erste abgeschloßene Wohnung, mein Lehrmeister hatte für mich gebürgt. Meine senile aber erziehungsberechtigte Großmutter hatte sich einverstanden erklärt. Ich lebte mit 16 vollkommen eigenverantwortlich, auch was Miete, Strom, Nebenkosten anbetraf. Es waren harte 1,5 Jahre, ich stand um 04:00 auf Zeitungen austragen, von 07:00 bis 17:00 Lehre, Arbeit auf den Baustellen, Abends und an den Wochenenden ARBEIT aller Art um meine Wohnung bezahlen zu können - es waren harte 1,5 Jahre aber ich war selbstverantwortlich und FREI ! Mit 17 bestand ich meine Gesellenprüfung und verdiente Gesellenlohn.

Das ist 56 Jahre her, ich bin heute 72. Und das wäre heute wohl nicht mehr möglich.

Da ist jeder anders.

Ich war schon unter 16 mehr als 2 Tage mal allein Zuhause. Hab mir während der Zeit selber essen gemacht, abgewaschen usw was ich sonst nicht gemacht habe. Also auch wenn jemand nicht so wirkt kann man es schaffen. Wenn man allerdings zbs an psychischen Erkrankungen leidet dann kann es auch passieren das man sich garkein Essen macht weil man die Kraft nicht hat was wiederum eine Gefahr sein kann.

Zeig deinen Eltern einfach mal das du es schaffen würdest in dem du auch wenn sie da sind 2 Tage alles alleine machst.

  • Abwaschen
  • Essen machen
  • Müll raus bringen
  • Saugen

usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung