Mit 16 ohne Eltern nach Sizilien,Amsterdam oder Barcelona?

3 Antworten

Tendenziell ist es so, dass Hostels im Ausland vorraussetzten, das Besucher volljährig sind aufgrund versicherungstechnischen Gründen. Mein Sohn ist allerdings auch mit 17 mit seinen Freunden nach Amsterdam gefahren und hat ein Hostel gefunden, das angeboten hat mit Einverständniserklärung der Eltern Minderjährige zu beherbergen. Jedoch ist diese Regelung nicht selbstverständlich und bei jedem Hostel speziell nachzufragen! Ansonsten gibt es auch viele Jugendreisen, wo die Jugendlichen trotz bestimmten Regeln viel Freizeit haben. Viel Erfolg bei der Recherche !!

Reisen dürft ihr, wenn eure Eltern einverstanden sind und euch eine Einverständniserklärung mitgeben.
Aber normale Hotels nehmen Minderjährige ohne  erwachsene Begleitung NICHT auf.
Da müsst ihr euch eine Jugendherberge oder Hostel oder Jugend-Hotel suchen.

Wenn die Eltern es erlauben ist es in Ordnung. Gesetzliche Hindernisse gibt es. zumindest in Deutschland, nicht.

Wie allerdings die Bedingungen in den jeweiligen Zielländern bezüglich Unterkünften aussieht wird dir hier kaum jemand beantworten können. In Deutschland werden Hotelzimmer in der Regel nur vermeitet wenn wenigstens ein Erwachsener dabei ist.