Mit 16 Jahren auf Ebay kaufen und verkaufen?

Ich habe es falsch ausgedrückt, ich WILL reseller werden und habe noch nichts auf ebay VERKAUFT!

4 Antworten

Als Reseller bist du gewerbstätig und müsstest entsprechend ein Gewerbe anmelden und würdest rechtlich als Unternehmer gewertet werden.

Insofern rate ich dir dringen dazu, dein Vorhaben zu beenden.

Mit 16 Jahren sind deine Verträge bis zur Zustimmung der gesetzlichen Vertreter bzw. bis zum Bewirken der Leistung aus eigenen, zu diesem Zweck zur Verfügung gestellten Mitteln, schwebend unwirksam.

Ob du bei ebay tätig sein darfst, müsste in deren Geschäftsbedingungen stehen, die du dir hoffentlich auch bereits durchgelesen hast und auf Gültigkeit geprüft hast.

ob ich mit 16 Jahren probleme bekomme wenn ich auf ebay sachen kaufe und verkaufe.

Früher oder später schon:

eBay ist ausnahmslos ab 18, die sind nicht blöd und dann gibt's eine endgültige Sperre für Dich als Person.

will mich nur absichern da ich reseller bin und ebay eine perfekte plattform dafür ist

Du hast also mit Deinen 16 Jahren ein angemeldetes Gewerbe und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Wie auch immer, ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

CatholicChrist
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort :D

Boah, das klingt so nach Ärger für dich. Alleine schon "da ich reseller bin".

Und ehrlich gesagt ist das auch nicht besonders klever, das noch an die große Glocke zu hängen. Wer möchte, der kann dich ganz schnell verpfeifen.

Was für dich noch am glimpflichsten wird sein, das nur dein Account gesperrt wird. Aber was dann kommen könnte, wird dir immer anhängen. Z.B. Probleme mit dem Finanzamt, ein möglicher Eintrag im Führungszeugnis usw.

Aber ich nehme an das du dich soweit schon schlau gemacht hast.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

CatholicChrist
Fragesteller

reseller habe ich falsch ausgedrückt, ich habe noch nichts verkauft. Ich habe die frage geändert, gutefrage muss es nur noch annehmen

chanfan  14.02.2023, 19:56
@CatholicChrist

Du hast dich falsch ausgedrückt .................................. Und wer soll das jetzt glauben? Entweder machst du das, was für dich nicht erlaubt ist. Oder du hast dich wichtiger gemacht als du bist. Also auch gelogen.

Bei beiden Sachen kommst du nicht gut weg. Dann lieber nichts schreiben und gut ist.

Ebay ist ab 18. du kannst lebenslang bei ebay gesperrt werden.

ebay Kleinanzeigen darfst du nutzen