Als Ebay Reseller bei Temu bestellen...wie ist das steuerrechtlich bei der Einfuhr nach Deutschland?

2 Antworten

Wie soll sich das lohnen? Das kann doch jeder direkt kaufen.

Du willst dir das ins Lager legen - gehst also in die Vorleistung - plus Lagerkosten. Und jetzt kommen noch Retouren dazu, das ist Ware die du dann entweder entsorgen musst oder nur noch billigst verkaufen kannst.

Du sitzt halt nicht in China, die können Retouranfragen ignorieren.

Und für den Kunden wird es am Ende teurer nicht zuletzt durch die DE Versandkosten.

Murgelchen
Fragesteller

reine kalkulation: reich wirst du nicht...kleiner Nebenerwerb...die Masse macht es...du brauchst Nischenprodukte die hier wenige verkaufen. Kleine Artikel da Versand in D sehr teuer ist. Und ja...jeder kann direkt bei Temu kaufen aber machen viele nicht, da sie den bösen Chinesen nicht ihr Geld überweisen wollen...hahaha...dann schlägt die Stunde von ebay und Amazon

Es wird ja nicht der Wert eines einzelnen Päckchens berechnet sondern der Gesamtwert aller Sendungen. Bei einzelnen Kunden, die nur ab und zu was bestellen mag das vlt nicht auffallen, aber wenn Du regelmäßig Lieferungen bekommst wird dir der Zoll irgendwann auf die Schliche kommen.

Murgelchen
Fragesteller

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will meine Einfuhr korrekt versteuern...du darfst in Deutschland viel machen...aber leg dich nie mit dem Finanzamt an. Interessiert mich nur für die Kalkulation.