Mit 16 eine eigene Wohnung mit Einverständnis der Eltern?
Ich bin 16 Jahre alt habe mehr als Genügend Geld mich selbst zu Finanzieren und habe auch die Einverständnis meiner Eltern die mich dazu auch noch unterstützen würden und halt die jeweiligen Verträge zu unterschreiben. Jetzt frage ich mich ob es rechtlich erlaubt ist auszuziehen wenn man noch zur Weiterführenden Schule geht und wenn was man beachten muss und ob man bestimmt Auflagen erfüllen muss. Der Grund warum ich ausziehen möchte ist für meine Eltern Verständlich weswegen zu Hause wohnen bleiben keine Option mehr ist.
Danke für alle die sich die Mühe machen zu antworten und ein schönes Wochenende euch.
6 Antworten
So lange Du nicht volljährig bist, sind Deine Eltern Deine gesetzlichen Vertreter. Daher können nur sie Deine Verträge unterschreiben. Wenn Sie das tun, kannst Du auch alleine wohnen.
Da deine Eltern es erlauben ist es rechtlich erlaubt.
Deine Eltern müssen den Mietvertrag unterschreiben, da du nicht volljährig bist.
wenn deine Eltern damit einverstanden sind und den Mietvertrag unterschreiben ist das ok, aber kannst du kochen und Wäsche waschen oder hast du eine Putzfrau die auch noch sauber macht
m
Ja sowas bin ich von zu Hause gewohnt das mache ich hier auch
Klar, wird auch oft gemacht, wenn der Ausbildungsplatz z.B. zu weit weg ist.
Aber es ist sehr teuer. Du musst schon mit monatlich 800€ an Kosten rechnen.
Es ist möglich, jedoch wird dich kein Mieter annehmen, weil du minderjährig bist und wahrscheinlich noch kein festes Einkommen hast. Das birgt ein Risiko für den Vermieter, dass du regelmäßig deine Miete zahlst.
Ein festes Einkommen hätte ich tatsächlich das für die Wohnung reichen würde.