Kann ich als Minderjähriger nach Dänemark auswandern?

4 Antworten

Ganz offiziell wird das nicht ohne Vormund funktionieren, aber wenn Wohnung, Energieversorgung, anderweitige Verträge von deinen Eltern (schriftlich) abgeschlossen werden und du während du dort lebst, dich an alle Regeln deinem Alter entsprechend hälst, dann würde dein Aufenthalt ohne Erziehungsberechtigten /Vormund sicherlich nicht auffallen.

Schön ausgedacht aber so funktioniert die Realität nicht, auch mit irgendwelchen Verträgen wirst du nicht irgendwo im Ausland eine Bude bekommen, wie schon erwähnt wurde, du bist minderjährig, das muss auch hier niemand mitmachen davon ganz abgesehen.

Warte halt ab bis du volljährig bist und du dein eigenes Geld verdient, du musst schon was vorweisen können und kannst nicht erwarten das man dich mit Kusshand aufnehmen wird.

Mugua  31.10.2022, 13:34

Nein, innerhalb der EU muss man nichts vorweisen. Minderjährig geht's natürlich trotzdem nicht.

DarylDixon666  31.10.2022, 14:08
@Mugua

Ich rede auch vom selbst versorgen und so Sachen, man sollte dann schon in der Lage sein sich finanzieren zu können, mit Kindergeld und evtl mickrigen Unterhalt kommt sie nicht wirklich weit.

Nein kannst du nicht, da du vor Ort keinen Erziehungsberechtigten und keine Aufsichtsperson hast. Denkst du ein Vermieter in Dänemark lässt sich darauf ein, dass deine Eltern - die in Deutschland sitzen - für einen Minderjährigen einen Mietvertrag aufsetzen?

Wie willst du an ein Konto kommen? Wie klären deine Eltern schulische Angelegenheiten usw?

Da brauchst du dort jemanden, der auf dich "aufpasst".

Auch in DK bist du noch minderjährig.