Mit 15 schon Weisheitszähne?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ganz sicher nicht.

Zwar liegen die Weisheitszähne bereits im Kieferknochen, aber bis sie ihren - für Dich bemerkbaren - Wachstumsschub bekommen, dauert es normalerweise mindestens noch 3 Jahre.

Falls Du das Gefühl hast, dass Du einen Zahn bekommst, dann zähle doch mal von der Mitte der Frontzähne nach hinten. Der 7. Zahn ist der letzte Zahn, der im jugendlichen Alter durchbricht/kommt. Manchmal ist er erst in Deinen Alter sichtbar, meistens etwas früher. Der 8. Zahn wäre dann der Weisheitszahn.

anonien  05.12.2022, 02:54

Bist Du dir ganz sicher? (Ich finde das Siezen im Internet etwas komisch und wusste deshalb nicht, ob ich Dich Siezen oder duzen soll. Ich werde Dich duzen und das "Du" groß schreiben, um höflicher zu klingeln. Sag mir, falls Du eher gesiezt werden möchtest).

Ich bin nämlich auch 15 Jahre alt und hatte meine Zähne schon immer etwas früher als die anderen Kindern gehabt. Nun habe ich Zahnschmerzen und sehe etwas weißes hinter meinem letzten Zahn. Ich habe meine Zähne von der Mitte der Frontzähne gezählt, alle sichtbaren Zähne waren zusammen sieben. Ich glaube, ich sollte eher einen Zahnarzt aufsuchen.

Deichgoettin  05.12.2022, 08:21
@anonien
Ich glaube, ich sollte eher einen Zahnarzt aufsuchen.

Das solltest Du in der Tat tun. Ja, es ist wirklich ganz selten, dass in Deinem Alter die Weisheitszähne durchbrechen. Dies - auch röntgenlogisch - kontrollieren zu lassen, ist völlig richtig.

Dass wir und duzen ist OK - was sonst :-)))

astro1337  30.07.2023, 21:48
@Deichgoettin

Also ich bin vor 2 Wochen 15 geworden und habe vorgestern bemerkt dass meine Weisheitszähne durchbrechen. Rechts unten ist schon ein Stück draußen und links ist das Zahnfleisch sehr weiß. Beide Seiten tun weh wenn ich kaue. Es sind auch die Achten und nicht die siebten

Deichgoettin  31.07.2023, 08:23
@astro1337

Danke für Deine Rückmeldung. Da bist Du tatsächlich die berühmte Ausnahme. Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag und noch schöne Ferien. L.G.

Deichgoettin  01.08.2021, 08:47

Danke für den Stern :-))

user123878
Beitragsersteller

Gut zu wissen, ich habe meinen ersten Zahn auch schon sehr früh bekommen, mit 8 hatte ich alles Milchzähne raus und mit 11 hatte ich schon alle 4 Backenzähne die die meisten erst mit 13 bekommen, deshalb dachte ich es könne möglich sein :)