Mit 15 in der Bäckerei arbeiten?

8 Antworten

Das darfst Du. Du darfst ja mit 15 Jahren auch schon eine betriebliche Berufsausbildung beginnen. Was die Arbeitszeiten betrifft, muss natürlich das Jugendarbeitsschutzgesetz eingehalten werden. Möglicherweise gibt es da im Bäckerhandwerk Sonderregelungen im Jugendarbeitsschutzgesetz, was die Arbeitszeiten betrifft, wie z.B. in der Gastronomie.

Mit 15 ist es natürlich noch etwas schwieriger, einen guten Nebenjob zu ergattern, trotzdem hast du aber bereits bestimmte Möglichkeiten. Laut Jugendschutzgesetz darfst du allerdings nicht länger 2 Std. am Tag und nicht zwischen 18 und 8 Uhr arbeiten gehen. Ebenso natürlich nicht während oder vor dem Schulunterricht. Normalerweise brauchst du auch noch das Einverständnis deiner Eltern. Zeitungen kann man übrigens auch zu Fuß austragen (mache ich auch)! Als Aushilfe bei Subway zum Beispiel oder beim Bäcker...da sehe ich leider eher weniger Chancen, da du erst 15 bist -> Jugendschutzgesetz und so Aber die Idee mit der Nachhilfe ist auch sehr gut - bleib dran, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand! Eine andere Möglichkeit zu Geld zu kommen: Starte doch gemeinsam mit Freunden einen Flohmarkt (einfach informieren, wo der Nächste stattfindet -> ihr müsst allerdings Standgebühr zahlen, ist immer so)! So wirst du erstens deinen alten Krempel los, den du nicht mehr brauchst, und zweitens verdienst auch etwas dazu. Eine weiter Idee von mir wäre noch, z.B. die Nachbarshunde auszuführen.

SKphoenix
Beitragsersteller

Die haben nur eine Katze...

Also du willst mit 15 einen Nebenjob ausüben aber deine Eltern sollen davon nichts mitbekommen?

Die erste Frage die ich mir da stelle ist, warum deine Eltern davon nichts mitbekommen dürfen? Es wird ziemlich schwer einen legalen, angemeldeten Job auszuführen ohne die Zustimmung deiner Eltern / Erziehungsberechtigten.

Alterstechnisch kannst du mt 15 schon anfangen zu arbeiten, jedoch wie eben schon erwähnt nur mit der Zustimmung deiner Eltern / Erziehungsberechtigten.

Kleiner Nachhilfe geben ist nicht jedermanns Sache, außerdem solltest du dich in dem Fach schon sehr gut auskennen bevor du anderen darin Nachhilfe erteilst.

Zeitung austragen fällt auch weg, weil es so ziemlich der mieseste Job ist, den du überhaupt mit 15 machen kannst (außerdem hast du kein Fahrrad).

In einem Subway Restaurant zu arbeiten ist auch nicht zu empfehlen, vor allem weil du erst 15 bist, da wirst du Schwierigkeiten bekommen wenn dein Chef dich nach 20.00 Uhr braucht.

An deiner Stelle würd ich mir selbst mal beweisen dass ich Haare am Sack hab und erneut in die Bäckerei gehen und einfach die alten Damen (deine zukünftigen Kollegen) fragen wo der Chef den im Moment ist, bzw. ob du einen Termin bei ihm ausmachen kannst, aber wenn du einfach deinen Mund nicht aufbekommst und keine Eier hast, dann kannst dus einfach vergessen.

SKphoenix
Beitragsersteller

Joa, ich würd mich schon trauen, aber will halt nicht umsonst fragen... Vllt. darf ich das ja nicht

Ach und meine Eltern wollen nicht dass ich arbeite, aber haben mein Taschengeld gestrichen. Deswegen sollen die nichts erfahren.

hallo SKphonix

mit 16 Jahren darfst du leider erst jobben, das heißt Ferienjob´s machen usw. Das steht so in dem JArbSchG. (Jugendarbeitsschutzgesetz).

In deiner Fall stehen dir mit deinem Alter leider nur Praktikas zur Verfügung, meistens bekommt man dort ein bisschen Geld.Mein Bruder hat vor kurzem in einer Bäckrrei auch Praktikum gemacht, und hat dann dort 40 € bekommen. Wenigstens etwas.

Weiterhin wünsche ich dir noch viel Spaß

SKphoenix
Beitragsersteller

Joa, ein Praktikum mit 40€ ist auch nicht schlecht. Und so kann ich's sogar meinen Eltern sagen...

Wie bekommt man denn ein Praktikum in einer Bäckerei?

Geht man an die Theke und fragt? Was muss man machen?

Jennifer36  03.04.2012, 19:12
@SKphoenix

Also bei meinem Bruder war es so, also der Bäcker kommt immer regelmäßig jeden Mittwoch zu uns & tut halt dann uns beliefern, wir haben den Bäcker dann einfach gefragt, & er sagte dann einfach JA.

An deiner Stelle, wenn bei euch im Dorf oder so ein Bäcker öfters mal so Zeug ausfäht würde ich einfach mal fragen, Wenn ihr allerdings so etwas nicht habt, würde ich einfach in die backstube gehen, und dort einfach fragen. Ich würde aber dann dort nicht sagen, dass du geld brauchst, & desswegen dort arbeitest, sondern weil es dich einfahc mal interresiert. Kleiner Tipp noch, falls du es dort machen willst, würde ich an der Schule dann so ein Bogen dir geben lassen, wo dann am Schluss die Bäckerei ausfüllt, als Bestätigung das du dort gejobbt hast.

& mit der Versicherung ist es so, dass wen es von der Schule aus geht, also das heißt, wenn du einen festen termin hast wann du Praktikum machen musst, geht die Vericherung über die Schule. Wenn du aber das Praktikum privat machst, BEzahlt das dann deine normale Vericherung. DAs wollen die ja dort meistens wissen.

SKphoenix
Beitragsersteller
@Jennifer36

Ich wohn in einer Großstadt....

Aber hat er das Geld einfach so bekommen als nette Geste, weil ihr euch schon kennt, oder wurde das "verhandelt", bevor er das Praktikum gemacht hat?

Will nämlich nicht umsonst ein Praktikum machen...

Jennifer36  03.04.2012, 19:38
@SKphoenix

also verhandelt & als nette Geste wurde das nicht gemacht. Der Bäcker hat gleich am anfang nur gesagt, dass wenn mein Bruder sich gut anstellt, & wenn man in gebrauchen kann, das er auch etwas bekommt.

Bei einem Praktikum bekommt man fast immer etwas, auch wenn man sich nen bischen doof anstellt. Kommt daauf an, wie du dich gibst. Naja logisch ist es ja, dass wenn man nur rumsteht & rumkukt in die gegend fast nix bekommr. Aber wenn man was anpackt, dann bekommt man eig. immer etwas

Viel Glück noch dabei.

PS: mein Bruder war von dem beruf total begeistert. bzw. vom praktikum