Mit 14 schon ins Fitnessstudio?

2 Antworten

Mit 14 sollte man alles ausprobieren, natuerlich mit Verstand und was Spass macht, was moeglich (erlaubt) ist. Da Fehler in diesem Alter weniger ausschlaggebend sind, fuer das spaetere Leben, als wenn man als 18-jaehriger (volljaehrig) nie gelernt hat eigene Entscheidungen zu treffen (warum? Egal! z.B. Helikoptereltern usw.) und damit nie selbststaendig wird. Antwort ist von "Kraftsport" (eine Entscheidung von vielen) unabhaengig. Vor- und Nachteile musst du bereits selber, mit 14, beurteilen koennen.

Ich trainiere seit über 10 Jahren konstant mind 4x die Woche, also kann ich bestimmt darauf gezielt antworten:

Vorteile:
Du machst Sport
Muskeln sind im Gewissen Maße wichtig
Du lernst deinen Körper besser kennen

Nachteile:
14 Jährige trainieren gerne unausgewogen und falsch. Folge: Fehlhaltungen, Assymetrien... noch dazu kommt dass du nicht ausgewachsen bist

ich wäre für Körpergewichtsübungen und Bänder zu Hause. reicht erstmal alle Mal.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Erfahrung und Coaching