Mit 14 mit Traiding anfangen?

3 Antworten

Heyho,

Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Du damit hast, aber mit 14 ist das nicht Empfehlenswert, meiner Ansicht nach. Du wirst Geld verlieren, da kommt keiner drum rum am Anfang. Sammele lieber erstmal Deine Erfahrungen auf anderen Platformen und finde Dich in die Materie rein, sofern das für Dich möglich ist.

Wie gesagt: Ich empfehle es nicht, aber was Du letztendlich tust, bleibt Dir überlassen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

User12728778
Beitragsersteller

Moin, ich habe ein bisschen Erfahrung von meinem Dad und werde mir auch ein 2 taguges Seminar antun. Bevor ich investieren möchte ich auch üben. Da gibt es ja genug Anbieter

PumPum2004  14.07.2024, 13:48
@User12728778

Naja, investieren und trading sind gewaltige unterschiede. Beim investieren ist es deutlich einfacher, eine nachhaltige Strategie zu finden, als beim traden. Ein Trader setzt sein Geld ein komplett anderes Risiko aus, als jemand, der investiert.

Wenn Du sagst, Du möchtest eher investieren, dann würde ich das in Deinem Alter definitv befürworten. Aber Atas ist mit die ausgeklügelste Tradingplatform, die es gibt. Ein durchschnittler investor benötigt solche instrumente meistens nicht.

In Deutschland ist es nicht erlaubt, dass Minderjährige eigenständig mit Wertpapieren handeln.

Das liegt daran, dass Minderjährige laut Gesetz nicht geschäftsfähig sind. Das bedeutet, dass sie keine rechtsverbindlichen Verträge abschließen können, was auch für den Handel mit Wertpapieren gilt.

Auch wenn du deine Eltern bitten würdest, dir einen Account bei ATAS zu erstellen und ihn dann für dich zu benutzen, wäre dies nicht legal.

Deine Eltern wären in diesem Fall für deine Handelsgeschäfte verantwortlich und müssten für eventuelle Verluste haften.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie du dich mit dem Thema Trading vertraut machen kannst, bevor du volljährig bist:

  • Du kannst dich mit Büchern und Online-Ressourcen über die Funktionsweise der Börse und den Handel mit Wertpapieren informieren.
  • Es gibt auch einige Simulationsspiele, mit denen du das Trading üben kannst, ohne echtes Geld zu riskieren.
  • Sobald du 18 Jahre alt bist, kannst du ein eigenes Depot eröffnen und mit dem Handel mit Wertpapieren beginnen.

Wichtig ist, dass du dich vor dem Trading gut informierst und nur Geld riskierst, das du dir leisten kannst zu verlieren.

Das mache ich.

Ich habe mehrere Aktien hier mal eine die ich Anfang des Jahres 2024 gekauft habe was mir empfohlen wurde.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=msxacfUid_I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Lagerlogistik / Betriebslogistikkaufmann
 - (Eltern, Geld verdienen, Investition)

User12728778
Beitragsersteller

Das Depot würde auf meine Eltern laufen und ihnen gehören bis zu meiner Volljährigkeit. Das machen Viele so.

Sportfitness  14.07.2024, 11:45
@User12728778

Das kannst du gerne so machen, wenn deine Eltern einverstanden sind.

Ich kann dir Siemens Aktie empfehlen

Henkel vz-Aktie

Adidas Aktie

Gold kaufen

User12728778
Beitragsersteller
@Sportfitness

Danke für die Tipp. Mein Vater Traidet jetzt auch schon lange und ich konnte schon viel von ihm lernen. Er war auch bei einem 2 tägigen Seminar was ich mir angucken werde, bevor ich mit echt Geld investiere. Ist Atas ein Gutes Programm zum traiden?

Sportfitness  14.07.2024, 11:59
@User12728778

Ich habe das alles über die Deka Bank an Aktie gekauft.

Eine Aktie ist was Langfristiges für die Rente

Bruno00  14.07.2024, 12:45
@User12728778

Was willsr du denn jetzt nun? Trading oder Langfristig Invesiteren?

Bruno00  14.07.2024, 12:53
@User12728778

Dann wäre es ein Anfang es richtig auszuschreiben. Trading.

In welchem Zeitraum willst du handeln? Sprich Swing, Day, Scalp oder was ganz selten ist Positionstrading?

Bruno00  14.07.2024, 12:46
Ich habe mehrere Aktien hier mal eine die ich Anfang des Jahres 2024 gekauft habe was mir empfohlen wurde.

Auf so eine naive Handlung sollte man nicht stolz seine Ergebnisse zeigen...

Sportfitness  14.07.2024, 12:48
@Bruno00

Lese mal was ich Beruflich mache, dann wirst du drauf kommen das ich weiß, wie welche Firmen arbeiten

Bruno00  14.07.2024, 12:51
@Sportfitness

Du sagtest du hast auf Empfehlung gekauft.

Sowas ist naiv und unprofessionell. Wenn du selbst recherchiert hast und es nur als Tipp war genommen hast und nicht blind befolgt hast: alles gut gemacht.