Mit 13 von zuhause abgehauen?

Support

Hallo Sopie835,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte an die Polizei oder das Jugendamt wenden. Die können die eine Notunterkunft für Kinder zuweisen und dann schaut man gemeinsam, wie es weitergehen könnte.

Sopie835
Beitragsersteller

Die einzige Antwort die was mit meiner Frage zutun hat danke schön

Lurch123532  01.07.2023, 21:41
@Sopie835

Das wird die Polizei aber nicht machen. Das "Kind" wird doch nicht misshandelt. Die Eltern sorgen sich sehr (zu recht), weil der Blutwert nicht stimmt.

Linuel  02.07.2023, 12:55
@Lurch123532

Die Polizei muss das Jugendamt informieren und diese müssen - sofern das Kind um Inobhutnahme bittet - das Kind erstmal Inobhut nehmen. Im nächsten Schritt wird dann geschaut, was für das Kind am besten ist.

Lurch123532  02.07.2023, 14:27
@Linuel

und wenn das Kind nicht misshandelt wird, sondern die Eltern sich wegen des Diabetes nur Sorgen machen - dann wird es auch nicht in Obhut genommen.

Linuel  02.07.2023, 17:03
@Lurch123532

Stimmt so erstmal nicht. Das Jugendamt muss das Kind in Obhut nehmen, wenn das Kind es möchte. Wenn die Eltern nicht zustimmen, wird das Familiengericht "angerufen" und dies entscheidet. Dies dauert in der Regel 1-2 Tage und solange ist das Kind erstmal zuhause weg.

Lurch123532  02.07.2023, 21:39
@Linuel

Dann muss das Kind aber lügen, dass die Eltern sie misshandeln. Sonst nimmt das JA sie nicht in Obhut. Die Eltern machen sich Sorgen und haben dieses auch per Whatsapp mitgeteilt.

Linuel  02.07.2023, 21:44
@Lurch123532

Das Kind muss in Obhut genommen werden, wenn das Kind dies möchte. Aber das heißt eben auch nicht, dass das Kind dann für immer in Obhut bleibt. Oft ist es nur 1-2 Tage, bis geklärt es, wie es weiter geht. Da muss das Kind auch nicht mal lügen.

Lurch123532  02.07.2023, 21:46
@Linuel

so einfach ist es nicht. Das ist ja auch immer sehr teuer und wird nicht so einfach entschieden.

Linuel  02.07.2023, 21:52
@Lurch123532

Ich arbeite regelmäßig mit dem Jugendamt zusammen und habe schon mehrere Inobhutnahmen erlebt.

Hallo erstmal, was ist den überhaupt vorgefallen das du in die Flucht geschlagen bist? Tu nichts unüberlegtes oder etwas was dich in Gefahr bringen könnte. Von Zuhause einfach auszubüchsen ist keine Lösung! Deine Eltern werden doch krank vor Sorge, schlimmstenfalls wird die Polizei nach dir suchen.

Da du meintest das du Typ1 Diabetes hast ist die Sorge deiner Eltern bezüglich deines Wohlbefinden berechtigt, Typ1 Diabetes ist kein Spaß es ist eine ernstzunehmende Krankheit die man nicht so leichtfertig auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Wenn deine Werte in einen gefährlichen Bereich springen könnte das zu einen Kreislaufkollaps oder schlimmstenfalls zum Tod führen, das wollen deine Eltern verständlicherweise um jeden Preis vermeiden!

Natürlich kann ich nachvollziehen das es auf den ersten Blick nervig ist und du nur deine Ruhe haben willst, letztendlich meinen es deine Eltern aber nur gut.

Deine Eltern meckern nicht, sie kümmern sich um dich und sind besorgt. Hättest du lieber sie würden das nicht tun und ihnen wäre egal, wenn du stirbst? Gehe bitte sofort nach Hause, oder willst du ihnen noch mehr Sorgen um dich bereiten?

Du bist 13 da solltest du eigentlich ein bisschen mehr Verstand haben. Und vor allem auch mehr auf deine Gesundheit achten. Es ist dein Leben und nur du bist dafür verantwortlich.

Wenn du dich nicht richtig um deine Erkrankung kümmerst, dann stirbst du. Es ist doch vollkommen verständlich, dass deine Eltern das verhindern wollen.

Du wirst sehr schnell nicht mehr auf der Straße sein wollen, glaub mir. Abzuhauen, macht nichts besser.

Wenn du mit deiner Familie nicht klarkommst, dann hole dir Hilfe beim Jugendamt. Aber warte solange zuhause auf sie, bis sie kommen.

Sopie835
Beitragsersteller

Ich kümmer mich richtig um meine Krankheit. Ich kümmere mich sogar sehr gut ich bin in der Pubertät aufgrund meiner hormone kann ich meinen Wert manchmal nicht so gut kontrollieren. Es geht darum das sie trotzdem mit mir meckern obwohl sie wissen das ich nichts dafür kann mehr als auszugleichen kann ich auch nicht ich bin nicht Gott.Ich habe schon hilfe ich geh seit neustem zur Therapie . Außerdem habe ich nur gefragt wo man dann hin kann und nicht um Kritik darüber zu hören wie ich mit meiner Krankheit umgehe (Kritik die nicht mal stimmt).

TsukiWriter  01.07.2023, 21:10
@Sopie835

Achso okay. Ja, dann nervt das natürlich.

Das war keine Kritik, das war ja nur eine "WENN"-Formulierung. Also WENN es so sein sollte. Damit habe ich ja nicht fest gesagt, dass es safe auch so ist bei dir. Aber es hätte ja sein können.

Eine Therapie hilft dir aber nicht dabei, einen Wohnort zu finden. Um sich darum zu kümmern, brauchst du Hilfe vom Jugendamt. Alleine wirst du obdachlos auf der Straße enden und das will man nicht.

und ich habe echt keine lust mir ihr gemecker nachher wieder anzuhören immer und immer wieder muss ich mir das gleiche anhören.

Das solltest Du aber, Folgeerkrankungen aufgrund von Diabetes können zu erheblichen Einschränkungen Deiner Gesundheit und Deiner künftigen Lebensqualität führen.

Das Meckern wäre eine absolut "harmlose" Folge erhöhter Diabetes-Werte.

Die Sorge Deiner Eltern gilt nicht den Werten an sich sondern Dir, auch wenn Du das heute noch nicht erkennen kannst oder willst.

Sopie835
Beitragsersteller

Ich habe einen fast perfekten Langzeit wert wenn meine Diabetologin meine Werte sieht Klatsch sie in die Hände. Es Geht darum das ich aufgrund meiner hormone in der Pubertät meinen Wert nicht so gut kontrollieren kann und das meine Eltern das wissen und wenn ich dann mal einen Tag nicht die ganze Zeit im grünen Bereich bin mit mir meckern mehr als ausgleichen kann ich auch nicht ich bin nicht Gott. Ich kann nicht einfach mit den fingen Schnipsen und dann ist er sofort wieder im grünen Bereich. Wenn man keine Ahnung hat von etwas dann einfach leise sein die Antwort die du geschrieben hast kann nur von jemandem sein der keine Ahnung von Diabetes hat und sich vorher keine Gedanken drüber gemacht hat was er da eigentlich gerade sagt. Ich habe nur gefragt wo ich vielleicht bleiben könnte und nicht um Kritik darüber zu hören wie ich angeblich mit meiner Krankheit umgehe. Also wie kannst du mit so wenig Wissen über mich und meinen Wert so darüber urteilen? Ich weiß wohl besser als du über die Folgen eines erhöhten Blutzuckers bescheid. Also wäre es vielleicht an deiner Stelle besser aufzuhören Doktor zu spielen.

GutenTag2003  01.07.2023, 21:26
@Sopie835
 Wenn man keine Ahnung hat von etwas dann einfach leise sein d

Dann sei mal leise und töne nicht so sinnlos anderen gegenüber. Ich vermute Deinen Eltern gegenüber schlägst Du noch ganz andere Töne an.

 Wenn man keine Ahnung hat

... oder wenn man sich nur einbildet dass andere keine Ahnung haben.

Mit 13 ist man mit seiner Wahrnehmung und seinem Vorstellungsvermögen wohl noch nicht ganz ausgereift. 😉

Sopie835
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Und hast du denn Ahnung wenn du es selbst hast oder Arzt bist hab ich nichts gesagt dennoch war deine antwort nicht hilfreich und hatte nichts mot meiner frage zutun

GutenTag2003  01.07.2023, 22:29
@Sopie835
dennoch war deine antwort nicht hilfreich und hatte nichts mot meiner frage zutun

Was man nicht hören will, wird nie als hilfreich angesehen werden. Von einem 13-jährigen schon gar nicht. Sollte mich das wundern? 😉

Übrigens. Geantwortet wird i.d.R. auf eine Frage. Je weniger Inhalt die Frage hat umso weniger kann bei einer Antwort einfließen.