Mit 13 vegan?

18 Antworten

Wenn du das wirklich willst lass es dir nicht ausreden, natürlich ist es einfacher bestimmte vitamine sowie zink eisen etc über tierprodukte zu erhalten aber es gibt sicherlich andere produkte durch die du diese vitamine aufnehmen kannst. Im fall der fälle kauf dir einfach ergänzungsmittel aber pass auf dass du nicht übertreibst, geh es langsam an also wenn du schon vegetarisch bist, könntest du damit anfangen, erstmal nur auf eier und dann nur auf milch und dann auch auf gummibärchen usw verzichten (gelatine) also lieber step by step und geh ein paar mal zum arzt wenn du 100% machst um dich durchzuchecken und falls dir was fehlt, such dir tierfreie alternativen

Das passt zwar nicht direkt zur Frage, aber dennoch ein Tipp vorweg; Eine Freundin von mir geht so vor: Sie "tastet" sich langsam an die Sache heran ran: sie probiert erst ein wenig herum (testet Rezepte, informiert sich über vegane Lebensmittel, etc.) und probiert somit, ob ihr die vegane Lebensweise zusagt. Klang meiner Meinung nach ganz vernünftig und scheint zu funktionieren, von daher kann ich dir diesen Weg nur empfehlen.

Liebe Grüße!

Mitmensch  28.04.2015, 19:38

Man tastet sich nicht per Probekochen in ein veganes Leben! Das ist eine tiefethische Entscheidung und keine Diät ! Die Tiere werden auch nicht gefragt ob ihnen der frühzeitige Tod nach einem elenden Leben zusagt.

Niklas  30.04.2015, 17:59
@Mitmensch

Man tastet sich nicht per Probekochen in ein veganes Leben!

Sondern...? Wenn man die Entscheidung trifft, sich vegan zu ernähren, einfach unwissend darüber bleiben, was man denn nun isst? Nein... das kann nicht der richtige Weg sein. Ergo: testen & probieren, beziehungsweise informieren. Alles andere währe, meiner Meinung nach, ziemlich unreif!

Das ist eine tiefethische Entscheidung und keine Diät

Niemand hat behauptet, dass es sich dabei um eine Diät handeln würde. Ich verstehe garnicht, wie du darauf kommst.

Grundsätzlich ist deine Antwort seht verallgemeinernt. Ich weiss garnicht, wieso immer alles und jeder über einen Kamm geschoren und verurteilt werden muss, nur weil er, bzw. sie ein Individualist ist - so wie jeder andere Mensch auch!

Du solltest Vit B12 supplementieren und dann bist Du gesundheitlich auf der besten Seite .

Ich bin aus ethischen Gründen, mit Rücksicht auf die Menschen in den armen Ländern und die Tiere Veganerin. Auch damit  ist man moralisch auf der besten Seite ! Du wirst aber viele dumme Sprüche zu hören kriegen. Beachte bitte , dass die von Uninformierten kommen. Du weißt sicher schon , wie schlecht unsere Bevölkerung informiert ist. Es kann sein , das Deine Eltern Dich auch nicht richtig verstehen aber Du hast ein Recht , so zu essen, dass Du Dich nicht schuldig fühlen musst.

Beachte, dass Mütter immer besorgt sind und hol Deine Mutter ins Boot , indem Du Dich mit Ihr gemeinsam informierst. Veganes Essen zubereiten ist nicht schwerer als anderes aber es schmeckt besser. Mach was mit ihr gemeinsam!

Die australische Regierung empfiehlt die vegane Ernährung für alle Bevölkerungsgruppen als besonders gesund. Auch Schwangere , Kleinkinder und Heranwachsende leben so gesund ! Google das , zeig es Deiner besorgten Mutter .

Ich bin übrigens 65 Jahre alt und sehe soviel jünger aus, dass mein Arzt immer sagt , ich sei die beste Werbung für veganes Leben. Ich bin seit ich vegan lebe auch gesund und gehe nur zu Routineuntersuchungen.

Beachte vor Allem , dass Du stolz auf Dich sein kannst , denn Du bist den Meisten  bewusstseinsmäßig voraus!

Das es extrem ungesund ist und Fleisch einfach geil schmeckt ^^ und grade du im Wachstum du brauchst Eisen usw Also iss Fleisch und Fisch und sowas alles

Iflar  25.04.2015, 17:43

Das es extrem ungesund ist

Da hat jemand massig Erfahrung oder eine ausgezeichnete Bildung über Ernährung. Das zeigt sich in dieser brillant verfassten Argumentation. Siehe:

Fleisch einfach geil schmeckt ^^

Das wichtigste ist dass du genug Nährstoffe / Eiweiß / Proteine zu dir nimmst, es kann ziemlich schnell passieren dass du davon zu wenig zu dir nimmst wenn du dich Vegan ernährst, deshalb empfehle ich Leuten meist erst ab 18-21 Vegan zu leben, da das Wachstum bzw. die Entwicklung generell beeinträchtigen kann was zu Schäden führen kann und sowas ist mehr oder minder leicht zu vermeiden durch späteres Anfangen mit einem veganen Leben

Kirtaen  26.04.2015, 09:32

Quatsch, sich schlecht zu ernähren führt immer zu Schäden, Alter ist dabei egal. Deswegen sollte man darauf achten (übrigens bei jedem essverhalten) alle Vitamine zu bekommen.Wenn man alles bekommt, ist das Alter egal ;)