Mit 12 alleine zum Arzt?

3 Antworten

Zu einem Termin kannst du grundsätzlich allein gehen.

Ob der Arzt die Schweigepflicht einhält oder ob er Teile des Gespräches bzw. seines Befundes deinen Eltern mitteilt, liegt in seinem Ermessen.
Eigentlich gilt auch bei Minderjährigen die Schweigepflicht, wenn sie alt genug sind, die Schwere ihrer Krankheit zu erkennen und auch die Therapie der Erkrankung selbstständig durchzuführen.

Bei leichten Erkrankungen muss man deinen Eltern daher nichts mitteilen. Ist es aber etwas gefährliches, müssen die Eltern informiert werden, damit sie auf die Behandlung aufpassen.

Falls du den Arzt etwas vertrauliches oder peinliches Fragen willst, wird er das aber ganz sicher nicht weitergeben.

Sag ihm das einfach direkt zu Anfang des Gespräches, dann wird er dir das erklären.

Grundsätzlich ist der Arzt an der Schweigepflicht gebunden, auch gegenüber deinen Eltern. Du kannst also hingehen und alles mit ihm besprechen. Es gibt aber möglicherweise gute Gründe, wann er diese Schweigepflicht brechen darf, z.B. wenn deine Gesundheit in höchster Gefahr ist oder dergleichen.

ALles gute

Du kannst alleine zum Arzt gehen. Vergiss deine Versicherungskarte nicht.