Misstrauen gegenüber meinem Freund - bitte Hilfe

13 Antworten

Hallo MaryAnn,

wenn ich mir hier alles so durchlese, also nicht nur deine Frage, sondern auch deine Kommentare, so habe ich den Eindruck zwei komplett unterschiedliche Fälle zu lesen. Für mich wirkt das so, als würde deine Frage die Sichtweise deines Freundes, bzw. die welche er dir aufdrücken will, wiedergeben, während erst in den Kommentaren deine Empfindungen durchscheinen. Nicht dein Misstrauen ist das Problem, sondern dein Freund der nicht zu dir stehen will/kann, an deiner Seite nach außen hin das Leben eines Singles führen möchte und dich immer wieder mit seltsamen, unnötigen Aktionen provoziert, als ob er deine Reaktion darauf genießen würde. Ich kann nicht wissen was das für ein 'fremdgehen' ohne Sex war und vor allem welche Beweggründe ihn zu seinem Verhalten veranlassen. Jedoch werdet ihr keine Lösung finden können so lange ihr nur bei der Wirkung (deinem Misstrauen) statt der (noch unbekannten?) Ursache ansetzt.

Hallo MaryAnn,

es ist schwer einen Menschen den man liebt loszulassen. Er hat dich betrogen, belogen und dich als Frau und Partnerin nicht wert geschätzt. Untreue ist schmerzhaft für den betrogenen , wenn eine Beziehung Jahre standhält und mal ein Seitensprung passiert, warum auch immer dann kann man mal verzeihen. Vorausgesetzt es ist eine starke Liebe und Verbundenheit da und sonst passte immer alles. Was eigentlich dann doch nicht vorkommen würde ..na ja Aber schon am Anfang einer Beziehung, einer frischen Liebe oder Verliebtheit fremd zu gehen..sorry geht garnicht ! Der sogenannte Freund von dir ist keiner . Er verletzt dich , spielt mit dir , macht es immer wieder, er weiß wie du denkst das du Ihn nicht verlieren willst , ihn liebst. Das ist Charakterschwach, er belügt dich und sich selbst ! Jeder kann machen was er oder sie will doch sollte man sich im klaren sein was man wirklich will. In einer Beziehung übernimmt man Verantwortung für den anderen und wenn man von Herzen liebt und einem Menschen schätzt und respektiert was ja sein sollte dann will man doch nur das beste für den anderen. Tu dir selbst einen Gefallen und trenne dich -egal wie weh es tut ! Du musst doch auch Verantwortung für dich selbst übernehmen aber das machst du nicht, jeder Mensch sollte sich wertvoll fühlen, sich selbst lieben und schätzen wenn du das tust dann hast du es nicht nötig dich so lieblos behandeln zu lassen. Wo ein Ende da ein Anfang. Erst wenn du das negative loslässt und vertraust dann erst kann das positive , das wahre Glück zu dir finden. Dein für dich passender Partner der dir die Sterne vom Himmel holt , treu ist , dich so liebt wie du bist , den gibt es sicher. Ihr könnt aber nicht zueinander finden wenn du noch so fehl verstrickt bist. Mach dich frei und lebe !

Alles Gute Anja

MaryAnn13
Beitragsersteller

Ich schätze mal, da gibt es nicht viele Argumente welche dagegen sprechen. Danke dir vielmals für deine einfühlsame Antwort.

Liebe MaryAnn!

Es ist wirklich erstaunlich,dass du ihn nach den 3 Monaten überhaupt zurück genommen hast, aber da ist eben jeder Mensch anders. Das blöde an der ganzen Sache ist nur, dass du das Gefühl des Mißtrauens warscheinlich immer haben wirst und evtl. nie ganz frei davon sein wirst (Man sieht es ja jetzt) jedes Anzeichen das er dich wieder betrügen könnte, macht dich unruhig und diese Angst kommt hoch. Ich selbst, habe soetwas mitgemacht - vor drei Jahren und ich habe diesen Menschen geliebt und sogar Freunde für diese "Beziehung" vernachlässigt und und und. Aber das war es nicht wert... Leider sagt man immer Hinterher "Oh man war ich doof".. Welchen Rat soll ich dir geben?? "Vertraue ihm einfach und lass es laufen" das wirst du sowieso nicht tun können, oder "bring ihn dazu dir sein Handy zu zeigen und Pc und und.." das wird er nicht tun.. Verstehst du was ich meine, ich denke ja! An deinem geschriebenen möchte ich jetzt einfach mal interpretieren, dass du einfach noch nicht soweit bist um deinen eigenen Weg alleine, ohne ihn zu gehen (vielleicht musst du das auch nicht) aber hab keine Angst davor!! Lass dich doch einfach mal von deinem Herzen leiten und nicht von der Angst!!! Was sagt dir dein Herz wirklich???

MaryAnn13
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort... ehrlich gesagt... ich weiß nicht mehr was mein Herz mir sagt und mein Gefühl. Ich weiß, dass ich ihn liebe und bisher gab es für ein seltsames Gefühl zu 90% einen guten Grund wenn es auch manchmal nur "Lappalien" waren.

Aber da er mir immer und immer wieder gesagt hat (selbst während der Affäre) dass ich einfach nur unter "Realitätsverlust" leide, weiß ich langsam selbst nicht mehr, ob ich vielleicht net einfach nur nen Sprung in der Schüssel habe.

Aber die Problematik so wie du sie beschreibst... ja das triffts.

hallo. ich kenne sowas von einer freundin und habe ihr damals geraten sich da professionelle hilfe zu holen...eine einzel oder paartherapie...damit könntest du deinem freund auch beweisen das du was ändern willst...

MaryAnn13
Beitragsersteller

Ja toll ... ich will das ja selbst auch nicht weil es mich fertig macht. Aber es ist halt schwer :( Und jez soll ich mich um 180Grad ändern weil ich Mist gebaut habe? So kommts mir vor :(

Sei dir darüber im klaren, das Vertrauen die Basis jeder Beziehung ist. Vertrauen bekommt man nur am Anfang geschenkt, später muß man es sich erarbeiten. Selbst wenn du ihm sein damaliges "fremd gehen" verziehen hast, im Unterbewußtsein sitzt es bei dir drin und kommt immer wieder. Auf lange sicht geht dadurch jede Beziehung kaputt.