Mißlungener Tortenboden

6 Antworten

Ich vermute, dass du eine Obsttorten-Form, die mit dem gezackten Rand, genommen hast? Den Klassiker der Obstböden .... Ich hasse sie !!!!!!! und bin nach langen Leidensjahren, 3 verschiedenen Formen und diversen Methoden des Ausfettens dazu übergegangen, Obstböden in der Springform zu backen. Zum Belegen stelle ich einfach einen Tortenring um den Boden, belege wie immer, löse den Rand - notfalls mit einem dünnen Messer drum herumfahren) und schmücke den Tortenbodenrand mit entweder gerösteten Mandelblättchen, weißen Schokoladenraspeln, gerösteten Kokosflocken - auch die großen Chips sind toll. All das wertet optisch m.E. den klassischen Obstboden auf und das "Dilemma" mit dem sich nicht aus der Form lösenden Boden ist ein für alle Mal vom Tisch.

Außerdem hasse ich es, wenn man auf den Obstböden Tortenguss verwendet und der dann in den Obstbodenrillen nach unten läuft - an einer Stelle doch mindestens -. All das ist bei der Benutzung der Springform Geschichte.

Vermutlich ist dein Backmischungsboden ja ein Rührteig? Dann nimm doch mal in Zukunft dieses Rezept ohne Backmischung:

http://www.oetker.de/suchergebnisseite.html?tx_oetkersearch_pi1%5Btool-search-term%5D=Obstboden+%28All-in-Teig%29

  1. Rezept - Gelinggarantie, Schnellvariante und "für Faule"
  2. Rezept - Der Klassiker oder 8. Rezept mit Foto

alle natürlich auch in der Springform zu backen.

Was für ein Tortenboden?

Wie bist du vorgegangen?

Form anständig eingefettet? (lückenlos?)

Hast du den Boden aus der Form geholt als er warm oder schon kalt war?

Ein bischen mehr Input wäre sinnvoll um eine vernünftige Antwort geben zu können.

An den Eiern kanns jedenfalls nicht gelegen haben, denn dann würde mir jeder Kuchen misslingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

sikas  06.07.2013, 22:15

Grins ,dachte auch eben ist so eine Frage die mehr Fragen aufwirft wie sie Antworten nötig hat;O)

LG Sikas

Ich denke mal du hast einfach vergessen, die Form zu fetten und mit Semmelbrösel aus zu streuen, denn dadurch bleibt normalerweise kein Teig (Kuchen) hängen. Übrigens brauchst du für so einen Teig keine Backmischung zwinker, schau mal:

Einfacher Tortenboden

3 EL Mehl 1 Halbes Glas Zucker 1 TL (gestrichen) Backpulver 3 Eier

Rezept Zubereitung Einfacher Tortenboden Den Backofen auf 200°C vorheizen. Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren. Den Teig in eine gefettete Tortenbackform füllen und ungefähr 20 Minuten backen lassen. Abkühlen lassen und nach belieben belegen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kochbar.de/rezept/411234/Einfacher-Tortenboden.html

Also so einen Teig muß man doch nicht mit Fertimischung machen. Wenn schon 2 Eier, Margarine u. Milch zugegeben werden müssen, hättest du auch noch Mehl, Backpulver und Zucker geben können. Dann wäre er selbst gebacken und würde viel besser schmecken. Aber an den Eiern kann es eigentlich nicht gelegen haben, es sei denn, sie waren schlecht. Vielleicht hast du die Tortenbodenform nicht genug eingefettet.

ich denke eher das du den boden nicht genügend eingefettet hast. benutze doch einfach backpapier das nächste mal. an den eiern wird es nicht liegen.

Gaugler98  06.07.2013, 21:34

backpapier in einer tortenbodenform? gibt es das?

Ambassador11  06.07.2013, 21:36
@Gaugler98

nein, das geht natürlich nicht. Einfach gut einfetten, ohne irgendwelches Backpapier.

19sunshine82  06.07.2013, 22:18
@Ambassador11

natürlich geht das. den boden kann man ja entfernen. somit kannst du da das backpapier einklemmen und was übrig ist rundherum abschneiden. so musst du nur noch etwas an der seite einfetten. funktioniert super.