Mischungsrechnungs-aufgabe?

1 Antwort

Dir fehlt eine zweite Gleichungund erst damit kannst Du zwei Unbekannte bestimmen.

Einfachspiel
Beitragsersteller

aber die sind ja nicht gegeben in der Aufgabe oder? ich habe alles was gegeben ist mit Reingestellt

evtldocha  30.09.2024, 17:33
@Einfachspiel
ich habe alles was gegeben ist mit Reingestellt

Das hast Du, aber nicht alle Informationen mathematisch verarbeitet.

Du hast jetzt 2 Gleichungen. Aus der 2. Gleichung in meiner Antwort bekommst Du

m2 = 160 - m1

Das setzt Du nun in die Gleichung ein, Du schon in Deiner Frage steht. In dieser Gleichung bleibt dann nur ein m1 stehen. Also kannst Du nach m1 auflösen und weißt damit dann auch m2.

Am Ende bekommst Du m1 = 40 kg und m2 = 120 kg