mischpulte pan?

5 Antworten

Wie du sicher schon bemerkt hast gibt es den PAN Regler nur bei monoeingängen. Wir reden ja hier von richtigen Mischpulten oder meinst du so einen DJ Spaßmixer. Ein Mikro oder auch ein Gitarrenverstärker ist ja mono. Mit dem PAN Regler kannst du dieses Signal nun örtlich plazieren.

Wenn du dir mal ein richtiges Mischpult ansiehst fällt dir wahrscheinlich das SSG (Stereosichtgerät) auf. Ist im Endeffekt nichts anderes als wie Lissajous Figuren mit einem Oszi gemacht. Gibt bei einem Monosignal klareweise einen Strich, du siehst dann am Gerät wo du das Signal mit dem PAN Regler hinstellst. Natürlich soll die Gitarre nicht von rechts kommen wenn der Gitarist links steht :-)

Pan steht bei einem DJ Mixer bei den Effecten, und das weil es ein Effect ist. :-)

Wenn man den Pan Effect einschaltet, dann verteilt sich der Klang eines Songs nicht gleichmäßig auf beide Boxen, sondern er "wandert" von der Linken zur Rechten, und umgekehrt, bis mann den Effect ausschaltet.

Ich poste noch ein Video, der Mann benutzt zwar noch den Sweet Effect dazu, der verändert aber nur den Klang.

Höre das Video mir denen Kopförern!!!!!

Die Section die dich interessiert fängt bei 0:55 an, und endet mit dem Video.

http://www.youtube.com/watch?v=LgOgGUN4sjo&feature=search

Das, was an Deiner Stereoanlage "Balance" heißt :)

Das kommt von Pan(orama) und steht für die Links-Rechts-Verschiebung im Stereosystem.

myConed  11.09.2013, 18:55

wow kommt das Kommentar spät ;D aber ich muss hiehr verbessen. Die Links-Rechts Verschiebung heisst nicht Panorama sondern Bal (Balance). Da bei Stereosignalen (besonders bei Musik) Links und Rechts verschiedene Töne kommen. Erst als Ganzes ergibt sich dann das wahre Musikstück. Beim Mono kommt nur ein (bei Musik gebündeltes) Signal. Du verteilst bei Pan das selbe signal entwerder auf den rechten bzw. linken Lautsprecher.

Panorama ( Links und Rechts)