Mischbatterie macht Geräusche in der Dusche?

Das Geräusch tritt in den meisten fällen öfters hintereinander auf, meistens so 3-4 mal und ist meistens um die 10 Sekunden lang, selten nur ganz kurz.

4 Antworten

Ich versteh Dich so, dass das Geräusch auftritt, wenn Du selber duschst, also nicht dass es Geräusche gibt ohne dass bei Dir Wasser läuft.

Geräusche können durch Kavitation entstehen. Wenn das Wasser zu scharf um einen Knick gezwungen wird, bildet sich in Strömungsrichtung an der Innenseite Unterdruck, und wenn der unter den Dampfdruck fällt verdampft das Wasser, und die Dampfbläschen kollabieren wieder. Das ist der Grund für rauschende Wasserleitungen. Abhilfe könnte eine andere Mischbatterie schaffen. Woran man kavitationsarme Mischbatterien erkennt - keine Ahnung. Frag mal einen Klempner.

RindaLuzinda55
Beitragsersteller

Tatsächlich tritt das Geräusch sowohl bei laufendem Wasser, als auch einfach so auf. Habe mir jetzt schon die Zeiten notiert um es dem Vermieter mitzuteilen. Danke sehr.

Moin,

melde es der Hausverwaltung/Vermieter.

Die sollen einen Installateur beauftragen den Fehler zusuchen.

Es kann eine undichte Stelle im Anschuß der Armatur sein, eventuell auf ein undichtes Rohr.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

RindaLuzinda55
Beitragsersteller

Werde ich machen, dankeschön.

Bist du sicher das es die Mischbatterie ist und nicht ggf. etwas anderes im Bereich der Dusche?

Weist du den Produktnamen und Hersteller der Armatur?

Wie bekommst du Trinkwarmwasser? Über Durchlauferhitzer oder zentral?

Vibriert die Armatur wenn sie dieses Geräusch macht?

RindaLuzinda55
Beitragsersteller

Ja, bin mir ziemlich sicher, dass es die Mischbatterie ist, im Verlauf des Duschens ist das Wasser auch erst normal warm, ganz zum schluss wechselt es von heiß zu warm, wie wenn man Cola aus einem dieser Getränkespender holt und Cola/Wasser im Wechsel kommt.

Hersteller ist Ideal Standard so wie ich das erkenne.

Trinkwasser läuft durch einen Durchlauferhitzer.

Vibrieren tut es nicht, zumindest wäre mir das bis jetzt nicht aufgefallen

Asardec  29.05.2024, 14:44
@RindaLuzinda55
im Verlauf des Duschens ist das Wasser auch erst normal warm, ganz zum schluss wechselt es von heiß zu warm,

Du hast einen Durchlauferhitzer. Wenn der nicht elektronisch geregelt ist kann das durchaus passieren.

Hersteller ist Ideal Standard so wie ich das erkenne.

Hier wäre auch der Typ hilfreich. Ist es z.B. eine Armatur mit Hebel oder eine Thermostatbatterie?

Vibrieren tut es nicht, zumindest wäre mir das bis jetzt nicht aufgefallen

Kommt das Geräusch nur während des Duschens oder unabhängig davon?

RindaLuzinda55
Beitragsersteller
@Asardec

Ist eine Thermostatbatterie, Geräusch kommt größtenteils unabhängig vom Duschen.

Asardec  29.05.2024, 15:02
@RindaLuzinda55

Unabhängig vom Duschen.... das liegt es nicht an der Mischbatterie. Solange kein Wasser fließt kann die Armatur keine eigenständigen Geräusche von sich abgeben. Und da das Trinkwarmwasser über einen Durchlauferhitzer kommt ist auch eine Geräuschentwicklung durch eine Überströmung oder die Zirkulationsleitung ausgeschlossen.

Hier wäre maximal noch denkbar das beim Warmwasserzapfen die Rohre sich ausdehnen und wenn man fertig mit dem Duschen ist sich das ganze umkehrt. Dann müsste es zeitlich aber klar einzuordnen sein (z.B. immer so ca. 30-60 Minuten nach dem Duschen) .

Ich stelle die Behauptung auf, dass natürlich die Mischbatterie der Übertrager des Geräuschs sein kann, aber nicht die Quelle. Hier entsteht irgendwo ein Geräusch welches sich den Weg über die Armatur sucht.

RindaLuzinda55
Beitragsersteller
@Asardec

Das könnte natürlich sein, dass das Geräusch nur dadurch zu hören ist.

Das Geräusch hat mich heute morgen um 6 Uhr wach gemacht, davor war ich dann logischerweise nicht duschen :D.

Alles etwas kompliziert.

Asardec  29.05.2024, 15:07
@RindaLuzinda55
Alles etwas kompliziert.

Ja, glaub ich. Problematisch ist halt immer, anderen ein Geräusch zu erklären ohne das diese die Situation vor Ort selber prüfen können.

Hört sich nach Luft in der Leitung an... Sollte sich aber schon längst von selbst erledigt haben...?!

Ansonsten fällt mir nur ein defektes Innenleben der Batterie ein, was aber wiederum sehr wahrscheinlich auch die Funktion beeinträchtigen dürfte.

RindaLuzinda55
Beitragsersteller

Hat sich leider nicht erledigt, ging mehrmals heute in der Früh los.

Hatte leider aber auch vergessen zu erwähnen, da ich mir dabei anfänglich gar nicht so viel gedacht hatte, dass mir bei meiner ersten Dusche hier aufgefallen ist, dass das Wasser erst normal warm war, aber im Verlauf des Duschens dann plötzlich anfing zwischen warm und kalt zu wechseln. Vergleichbar damit, als wenn man sich Cola bei einem dieser Trinkautomaten holt, wo sich dann Cola und Wasser abwechselt mischt.

blacksheepkills  29.05.2024, 14:45
@RindaLuzinda55

Dann ist das vielleicht die Keramikkartusche in der Mischbatterie. Wenn die gesprungen ist oder Teile abgebrochen sind, dann können die bestimmt auch solche surrenden Geräusche machen...

Die Keramikkartuschen kann man aber auch austauschen. Man muss nicht zwingend eine neue Batterie kaufen.

Ist aber kein Eingriff für einen Laien. Würde da auf jeden Fall den Vermieter kontaktieren, wenn du da nicht so im Thema bist!