Mischbatterie brummt bei Betätigung einer anderen Entnahmestelle?
Hallo,
vor ein paar Tagen stellte ich erstmals fest, dass es aus der Einhandmischbatterie meiner Dusche leise und sonor brummt, wenn an einer anderen Stelle im Haus das Wasser betätigt wird.
Ich habe bisher nur an dieser Mischbatterie dieses Brummen festgestellt, an anderen Entnahmestellen im Haus konnte ich bisher nichts hören.
Die Dusche befindet sich im Dachgeschoss und somit an einem ner der höchsten Stellen im Haus.
Ich habe auch schon danach gegoogelt, aber es geht dabei meist um ein Brummen/Pfeiffen an der betätigten Mischbatterie selbst und nicht, wenn man das Wasser an anderer Stelle betätigt. Was kann das Problem sein?
Gruss
Robert
1 Antwort
Die Frage ist, ob das Brummen nicht von einem lose im Wasserstrom vibrierenden Kegel eines Absperrventils im Keller kommt. Es kann durchaus sein, dass dann dieses Geräusch nur und ausschließlich an dieser Stelle (Mischbatterie) zu hören ist. Der Schall breitet sich manchmal in Rohrsystemen so kurios aus.
Ich hatte mal einen geräuschempfindlichen Kunden, der eine neue Heizungsanlage bekam. Im ganzen Haus war Totenstille, ausgerechnet nur der Heizkörper neben seinem Bett im 2. Stock machte nachts Geräusche. Ich habe mich in 3 Nächten durchs ganze Haus "gelauscht" und konnte keine Ursache feststellen. Dann habe ich mich mit Hilfe des Pumpenherstellers dazu entschlossen, die Pumpe auszutauschen. Das half nicht. Aber nach der 3. Pumpe war das Geräusch weg. Die Erklärung ist, dass die Pumpen zwar ausgewuchtet werden, aber nicht alle gleich gut. Ich hätte die daraus folgenden Probleme bis dahin auch für lächerlich gehalten.
Ich würde - möglichst ohne Störgeräusche - mal im ganzen Haus lauschen und auch mit den Fingern mal nach Vibrationen suchen, vielleicht findest du so den Übeltäter.