Mirtazapin wirkt nicht immer?

9 Antworten

Gewöhnung? Ich hatte das auch mal. Nach und nach erhöht man ja deshalb auch die Dosis, damit es eben wirkt.

Es kann aber Gründe geben, die deinen Schlaf mehr stören, so dass auch ein solches Mittel nicht dagegen ankommt.

Mirtazapin wirkt in niedriger Dosierung ab 3,75mg tendenziell am einschlaffördernsten. Erhöht man die Dosierung, erhöht man damit nur die antidepressive Komponente. Darum macht es wenig Sinn die Dosis zu erhöhen. Rede mit deinem Psychiater. Es gäbe auch sedierende Neuroleptika die den Kopf ausschalten. Jedoch keine Wirkung gänzlich ohne Nebenwirkung. Versuche lieber deine Schlafhygiene zu verbessern und führe sinnvolle Rituale ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie viele Medikamente entwickelt man eine Toleranz, sodass man irgendwann eine höhere Dosis braucht, damit der Körper überhaupt drauf reagiert. Du scheinst das Medikament schon eine ganze Zeit zu nehmen, sodass deine eigentliche Dosis nun nicht mehr ausreicht.

Ob es sinnvoll ist die Dosis zu erhöhen oder zu einen anderen Medikament zu greifen, dass sollte dein Arzt gemeinsam mit dir entscheiden! Hier ist es also ratsam, sich so bald wie möglich einen Termin beim Arzt geben zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Billie658
Beitragsersteller

Habe schon Medikament gewechselt leider wirkt das auch nicht

Billie658
Beitragsersteller

Habe schon Medikament gewechselt leider bringt das auch nichts

Es kann absolut sein das du eine Toleranz entwickelst.

Sprich in dem Fall mit deinem Arzt.

BITTE NICHT eigenmächtig umdosieren, absetzen usw. außer der Arzt hat vorher gesagt das du z.B. absetzen kannst wenn du meinst das das z.B. besser ist.

Billie658
Beitragsersteller

Kann man denn dagegen was machen? Medikament hab ich schon gewechselt leider bringt das auch nichts

dieLuka  17.01.2022, 08:59
@Billie658

Das kann dir wenn dein Arzt sagen.

Der kennt dich, deine Medizinische geschichte und hat das Fachwissen das zu beurteilen.

Im Notfall geht da auch eine zweitmeinung eines anderen Arztes wenn du denkst das dir das was bringen würde.

Aber hier ist ein Laien Forum. Du kannst in keiner Weise wissen ob hier jemand Arzt ist oder nicht oder ahnung hat oder nicht.

Deswegen bitte vorsichtig bei konkreten z.b. Medikamentenvorschlägen oder Dosierungsvorschlägen von hier.

Sindy47  01.07.2024, 20:02
@Billie658

Hallo hast Du massive Schlafstòrungen frage Mal deinen Arzt ob er dir vielleicht Schlaftabletten verschreiben kònnte.Wie Zolpidem, Zopiclon oder Eszopiclon. Es gibt ein neues Schlafmittel mit dem Namen Quiviviq.

vermutlich weil dein körper sich an den wirkstoff gewöhnt hat und die dosis nicht mehr ausreicht um den gewünschten effekt zu erzielen

Billie658
Beitragsersteller

Das heißt die Dosis erhöhen

verreisterNutzer  17.01.2022, 14:01
@Billie658

das muss dein zuständige psychiater entscheiden aber es ist nicht sinnvoll/zielführend wenn die dosis immer weiter erhöht werden muss weil dein körper nicht wie gewünscht darauf reagiert. das ist keine lösung. Psychopharmaka darf man nicht unterschätzen und auch nicht wie gefährlich und schädlich diese für den körper sind. die machen nicht nur dein gehirn kaputt auf langzeit sondern auch deine anderen organe.