Mirtazapin wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Mirtazapin ist ein tetrazklisches Antidepressivum welches ausschliesslich zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner gut schlaffördenden Wirkung wird es häufig bei Depressionen eingesetzt, welche sich u.a. durch starke Schlafstörungen auszeichnen.

Mirtazapin muss täglich eingenommen werden. Die schlaffördende Wirkung entfaltet sich bereits nach ca. 1 Stunde. Die antidepressive erst nach ca. 2-4 Wochen, sofern man auf das Medikament anspricht.

Wie alle Antidepressiva so kann auch Mirtazapin diverse Nebenwirkungen haben. Eine davon ist die Restmüdigkeit am darauffolgenden Morgen. Dies hat auch mit der langen Halbwertszeit des Medikaments zu tun (20-40 Stunden). Diese Nebenwirkung geht nach einigen Wochen etwas zurück, verschwindet in der Regel jedoch nicht vollständig.

JeanMichelle007
Beitragsersteller

nimmt denn die Schlaffördernde Wirkung, die in meinem Fall ja auch gewünscht ist, nach längerer Einnahme ab? Oder bliebt diese konstant?

samm1917  19.08.2024, 07:24
@JeanMichelle007

Sie nimmt in der Regel leicht ab, bleibt aber immer noch auf relativ hohem Niveau bestehen.

Beipackzettel lesen!

Die antidepressive Wirkung (Schlafstörungen sind eine häufige Folge von Depressionen) braucht zwei Wochen, die Müdigkeit kommt sofort.

Dass der Schlaf als erholsam erlebt wird, dürfte dann kommen, wenn die Depression auf die eine oder andere Art behandelt ist.

JeanMichelle007
Beitragsersteller

Danke. Ich habe 15mg verschrieben bekommen. Ist da eine Antidepressive Wirkung zu erwarten?

TomRichter  18.08.2024, 00:09
@JeanMichelle007

Ja. Ist die Standard-Anfangsdosis.

Und für den Fall, dass Du sowas schon länger und/oder öfter hast:

Ein Ersatz für eine Psychotherapie sind Psychopharmaka, egal welche, nicht, nur eine Krücke für die Zeit, bis Du einen Therapieplatz findest.

JeanMichelle007
Beitragsersteller
@TomRichter

danke für die Antwort. Nimmt denn die schlaffördernde Wirkung nach langer Einnahme ab? Oder bleibt diese konstant?

TomRichter  18.08.2024, 17:47
@JeanMichelle007

> schlaffördernde Wirkung

Keine Ahnung - das ist ja nur eine Nebenwirkung (zugelassen ist Mirtazapin nur gegen Depressionen) und wurde daher nicht näher untersucht. Obendrein sollte nach einiger Zeit die Psychotherapie wirken, die Depression und damit auch die Schlafstörung zurückgehen und Mirtazapin abgesetzt werden können.

Medikamente haben immer Nebenwirkungen. Wie willst du dich gut fühlen, wenn etwas in deinen hormonhauhalt eingreift. Probierte es doch mal mit natürlichen Mitteln. Meist wirkt ein Mineralienkomplex mit Aminos Wunder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir wirkte es eher als Einschlafhilfe. Nachdem ich es eingenommen hatte musste ich aufpassen, rechtzeitig zu Bett zu gehen, damit ich nicht auf dem Stuhl einschlief.

Eine Wirkung aufs Durchschlafen oder das Befinden am nächsten Morgen konnte ich nicht feststellen.