Mir ist wärmeleitpaste in die CPU Pins gelangt?

3 Antworten

Also, amd cpu oder wie?

Du kannst sie abspühlen.
Am besten mit isopropanol/ethanol,
spezialbenzin/feuerzeugbenzin geht auch gut,
destiliertes wasser ist ok(muss aber länger trocknen),
notfalls auch mit wasser wenn du ihn gut trocknen lässt.

verreisterNutzer  05.05.2021, 18:05

Soll ich das Isopropanol einfach drauf laufen lassen?

jort93  05.05.2021, 18:06
@verreisterNutzer

Isopropanol verdampft in einigen sekunden/wenigen minuten.

Spezialbenzin auch.

Abtropfen lassen und dann ein oder zwei minuten warten.

da Wärmeleitpaste keinen elektrischen Strom leitet sollte es der CPU nicht schaden.
Diese Pasten leiten nur Wärme

jort93  05.05.2021, 18:03

Mit so einer aussage wäre ich vorsichtig. Sie leitet keinen strom, das ist richtig, aber wenn du die cpu nun so in den sockel steckst, kann es sein dass du gerade deshalb keinen guten kontakt mehr zum sockel hast.
Ich würde davon abraten eine cpu mit wärmeleitpaste an den pins in einen sockel zu setzen. Weil aus dem Sockel kriegst du sie dann noch schwerer raus.

Einfach putzen aber am besten nicht wenn der PC läuft und auch nur oberflächlichen Staub

jort93  05.05.2021, 18:01

Davon würde ich dringend abraten. Die pins sind empfindlich, da sollte man nicht mit der hand putzen. Damit verbiegt man da ganz schnell.